Starker Umsatz, schwaches Ergebnis: Puma hat am heutigen Mittwoch die Zahlen für das zweite Quartal bekanntgegeben. Zwar belasten Rabatte und höhere Kosten den Konzern weiterhin, die Anleger zeigen sich aufgrund des bestätigten Jahresausblicks aber begeistert. Die Aktie kann an ihre Erholungsrally anknüpfen.
Der Umsatz kletterte um knapp sechs Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Eine starke Nachfrage registrierte Puma in Europa (plus 25 Prozent) und China (plus 24 Prozent). In Nordamerika sanken die Erlöse im Zuge hoher Rabatte dagegen leicht um rund vier Prozent.
Eine Baustelle blieben auch in diesem Quartal die Rabatte zur Senkung der Lagerbestände sowie höhere Beschaffungspreise und Frachtkosten. Das operative Ergebnis sank in Zuge dessen um 21 Prozent auf 115,3 Millionen Euro. Puma verdiente unter dem Strich 55 Millionen Euro und damit ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten sich mit einem Gewinn in Höhe von 56,2 Millionen Euro etwas mehr erhofft.
Spielraum nach oben
Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte Puma. Der Sportartikelkonzern erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich und ein operatives Ergebnis im Bereich zwischen 590 und 670 Millionen Euro.
„Unsere strategischen Prioritäten - die Stärkung der Marke und der Durchbruch in USA und China – spielen eine zentrale Rolle für unser zukünftiges Wachstum“, so Puma-CEO Arne Freundt. Bei einem starken dritten Quartal sieht er bei der Prognose noch Luft nach oben.
Die Puma-Aktie zieht nach der Bekanntgabe des starken Wachstums im zweiten Quartal wieder an. Vor allem die in Aussicht gestellte Überarbeitung der Jahresprognosen im dritten Quartal sorgt für starke Impulse. Der Aufwärtstrend ist intakt. DER AKTIONÄR sieht noch Spielraum bis in den Bereich der 70-Euro-Marke.