Die Porsche Automobil Holding hat am Dienstag gute Zahlen vorgelegt. Aufgrund der sehr positiven Entwicklung der Kernbeteiligung VW ging es mit dem Gewinn rasant nach oben. Auch der Ausblick für das Gesamtjahr wurde erhöht. Experten gehen sogar von einem Aufstieg der Porsche Holding in den DAX aus.
Die Porsche Automobil Holding hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,46 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: minus 329 Millionen Euro) erzielt. Maßgeblichen Anteil daran hat die Volkswagen AG, an der die Porsche Holding 53,3 Prozent der Anteile hält. Aufgrund der guten Entwicklung der Kernbeteiligung VW hat Porsche auch die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021 angepasst. Die Holding geht von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 3,4 und 4,9 Milliarden Euro aus (vorher: 2,6 und 4,1 Milliarden Euro).
Experten sehen die Porsche Holding aufgrund ihrer Entwicklung, sowie der Beteiligung an VW, sogar als Kandidat für den DAX. „Die Porsche SE gilt als recht sicherer Anwärter auf einen Platz im DAX im Rahmen der Erweiterung auf 40 Werte im September. Neben der Beteiligung am Volkswagen-Konzern investiert die Porsche SE in kleinere Unternehmen wie zuletzt in die Isar Aerospace Technologies GmbH (niedriger einstelliger Prozentbereich)“, so NordLB-Analyst Frank Schwope in seiner neuesten Studie.
Zwar gibt es neben VW auch noch einige weitere Beteiligungen, wie am 3D-Druck-Spezialisten Markforged sowie am LIDAR-Hersteller AEVA Technologies oder der Isar Aerospace. das Geschäft der Porsche Holding hängt aber zum größten Teil an der Entwicklung des VW-Konzerns. Natürlich würde ein DAX-Aufstieg der Aktie neue Phantasie verleihen. Halten!
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Porsche.