Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Plug
07.08.2024 Michel Doepke

Plug Power vor Zahlen: Darauf können sich Anleger gefasst machen

-%
Plug Power

Am Donnerstag (08. August) wird der finanziell in Schieflage geratene amerikanische Wasserstoff-Konzern seine Zahlen für das zweite Quartal 2024 präsentieren. Anleger können sich einmal mehr auf tiefrote Zahlen bei Plug Power einstellen. Dass das Unternehmen bereits vor den Q2-Ergebnissen eine Kapitalerhöhung zu einem enttäuschenden Kurs durchgezogen hat, mahnt zur Vorsicht.

Laut aktuellen Bloomberg-Schätzungen erwarten die Analysten einen Quartalsumsatz in Höhe von 186 Millionen Dollar und einen Fehlbetrag beim EBITDA in Höhe von 161 Millionen Dollar. Unter dem Strich könnte Plug Power einen Verlust von 0,30 Dollar je Aktie (EPS) im zweiten Quartal 2024 eingefahren haben. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal generierten die Amerikaner noch Erlöse in Höhe von 260 Millionen Dollar und ein negatives EPS in Höhe von 0,40 Dollar.

Dass Plug Power im Juli nach dem kalendarischen Ende des zweiten Quartals, aber vor den Zahlen des Jahresviertels eine Kapitalerhöhung in der Nähe der Mehrjahrestiefs platziert hat, ist ein enormes Warnsignal an die Börse.

Denn könnte Plug Power mit außerordentlich guten Zahlen zum zweiten Quartal aufwarten und damit einen Kurssprung auslösen, hätte das Management rund um Firmenlenker Andy Marsh sicherlich noch etwas mit einer Kapitalmaßnahme gewartet.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Ohnehin mahnt das Chartbild zur Vorsicht: Der Titel notiert nur unweit des Mehrjahrestiefs bei 1,95 Dollar entfernt. Eine charttechnische Trendwende scheint aktuell nicht in Sicht.

Die bevorstehenden Quartalszahlen dürften erneut untermauern, in welcher schwierigen finanziellen Lage sich Plug Power befindet. Mit möglichen angekündigten Teilverkäufen des Unternehmens könnte der Wasserstoff-Spezialist die Bilanz zumindest etwas aufpolieren. Plug Power ist zum Zocker-Wert verkommen und Anleger sollten an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern