+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plötzlich zu viel Bitcoin?

Plötzlich zu viel Bitcoin?
Foto: Andriy Onufriyenko/Getty Images
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 13.07.2024 Nikolas Kessler

Die Angst vor einem Angebotsüberhang sorgt beim Bitcoin derzeit für fallende Kurse und schlechte Stimmung. Erste Schnäppchenjäger wittern jedoch ihre Chance und nutzen den Dip zum Kauf.

Eines der Kernargumente, das die Bitcoin-Bullen gern als Begründung für steigende Kurse der Digitalwährung anführen, ist dessen Knappheit. Das erscheint auch einleuchtend, denn es kann maximal 21 Millionen Bitcoin geben und das Tempo, mit dem neue Einheiten in Umlauf kommen, halbiert sich etwa alle vier Jahre. Das letzte „Halving“ fand im April statt, seither werden pro Tag nur noch rund 450 statt bis dahin rund 900 Bitcoin geschürft. In der Vergangenheit haben sich diese sogenannten „Halvings“ stets positiv auf die Kursentwicklung ausgewirkt, schließlich führt ein knapperes Angebot bei gleichbleibender oder gar wachsender Nachfrage zu steigenden Preisen. Diesmal lässt die Post-Halving-Rally allerdings länger als üblich auf sich warten. Derzeit sieht es sogar so aus, als seien zu viele Bitcoin im Umlauf, ein Angebotsüberhang – oder zumindest die Sorge davor – drückt auf den Kurs. Wie kann das sein?

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern