1907, als der Kunststoff erfunden wurde, war das eine Sensation. Heute ist Plastik einer der stärksten Faktoren der Umweltkrise. Wurden in den 1950er-Jahren rund 1,5 Millionen Tonnen davon pro Jahr produziert, sind es heute knapp 400 Millionen Tonnen. Mehr als 40 Prozent aller Kunststoffe werden nur einmal verwendet und dann weggeworfen, nur 9 Prozent des Mülls werden laut UN wiederverwertet. Unternehmen wie Tomra oder Carbios sagen der Plastikflut den Kampf an – und bieten Anlegern gute Renditechancen.
Der Auftrag für Welt und Wirtschaft ist klar: Wir brauchen Alternativen zu Plastik, sonst versinkt unsere Welt im (Plastik-)Müll. Laut Alfred-Wegener-Institut landen jährlich bis zu 23 Millionen Tonnen Plastik im Meer, jeder dritte für den menschlichen Verzehr gedachte Fisch enthält bereits Plastik.
Aus diesem Grund hat die EU beschlossen, dass bis 2030 alle Kunststoffverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein müssen. Intelligente Lösungen liefert beispielsweise Tomra, der norwegische Weltmarktführer für Pfandsysteme. Tomra ist mit einem Börsenwert von knapp 7 Milliarden Euro ein absolutes Top-Investment in Sachen Recycling und Kreislaufwirtschaft. Die Technologie der Skandinavier gehört in vielen Branchen bereits fest zum Inventar.
Im Vergleich dazu steht Carbios noch am Anfang, nimmt aber schon jetzt mächtig Fahrt in Sachen Umweltschutz auf. Das Start-up aus Frankreich hat sich auf die Fahne geschrieben, mithilfe von Enzymen unter anderem PET in Rekordzeit zersetzen zu wollen. Sollte das gelingen, ist es ein revolutionärer Durchbruch in Sachen Recycling.
Die besten Aktien für eine Welt ohne Plastik – jetzt investieren
Hier trifft Nachhaltigkeit auf Rendite
Anlegern, die auf den Megatrend Umweltschutz setzen wollen, bieten sich mit Aktien wie diesen gute Renditechancen. Ein Blick auf die Wertentwicklung der vergangenen fünf Jahre zeigt: Während Carbios mit einem Plus von 338 Prozent stark vorlegt, steht die Aktie von Top-Performer Tomra dem in nichts nach. Seit 2017 stehen hier fulminante 364 Prozent Plus zu Buche.
Mit dem Zero Plastic Index von DER AKTIONÄR setzen Sie jetzt auf 8 nachhaltige Aktien für eine plastikfreie Welt. Neben Tomra, Carbios und Derichebourg sind unter anderem auch der weltgrößte Konzern für Verpackungskartons Mayr-MeInhof oder das norwegische Unternehmen Quantafuel im Index vertreten. Quantafuel will mithilfe einer chemischen Recycling-Technologie gemischte Kunststoffabfälle im großen Stil in den Kreislauf zurückführen.
Mit dem Index-Zertifikat WKN DA0AB3 nehmen Sie eins zu eins am Kursverlauf des Index teil. Wer mit einer höheren Risikoneigung einsteigen möchte, nutzt die entsprechenden Hebel-Zertifikate.