Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
22.07.2016 Fabian Strebin

Paypal bläst zum Angriff: Kooperation mit Visa nach Zahlen bekannt gegeben

-%
PAYPAL HDGS INC.

Die einstige Ebay-Tochter Paypal geht eine strategische Partnerschaft mit dem Kreditkartenriesen Visa ein. Paypal will so in den stationären Handel vorstoßen. Nach den veröffentlichten Quartalszahlen hebt Paypal den Umsatzausblick an. Was macht die Aktie?

Kampfansage an Google & Co

Die Kooperation mit Visa stellt für das Unternehmen aus dem kalifornischen San Jose einen Meilenstein dar. Paypal erhält damit Zugang zur Zahlungsplattform des Kreditkartenkonzerns. Kunden können zukünftig alle NFC-fähigen Terminals von Visa für ihre Einkäufe nutzen. Die Umstellung der Kassensysteme auf kontaktlose Bezahlverfahren wie die Near-Field-Communication ist nicht nur in den USA bereits in vollem Gange. Erstmals kann Paypal jetzt auch im stationären Handel gegen Google, Apple, oder Samsung antreten.

Umsatzprognose erhöht, Marge sinkt

Am vergangen Mittwoch veröffentlichte das Unternehmen seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Der Umsatz konnte von 2,29 Milliarden Dollar auf 2,65 Milliarden Dollar hochgeschraubt werden, was 15 Prozent entspricht. Paypal hob daraufhin seine Erlösprognose für 2016 auf eine Range von 10,75 bis 10,85 Milliarden Dollar an. Der Nettogewinn stieg um sechs Prozent auf 323 Millionen Dollar. Bei der EBIT-Marge musste Paypal allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Diese sank auf 19,9 Prozent verglichen mit noch 22 Prozent in der Vorjahresperiode.

Heute Kaufkurse

Foto: Börsenmedien AG

Die gesunkene Marge dürfte der Grund sein, wieso Paypal am europäischen Markt heute mehr als drei Prozent leichter notiert. Von der strategischen Partnerschaft mit VISA dürfte das Unternehmen indes zukünftig profitieren. Langfristig orientierte Anleger greifen deshalb zu. Der Zielkurs des AKTIONÄR liegt bei 46,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PAYPAL HDGS INC. - €

Jetzt sichern Jetzt sichern