Die Aktie von PayPal ist am Mittwoch im US-Handel zeitweise um mehr als fünf Prozent gestiegen und hat oberhalb der 90-Dollar-Marke den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren erreicht. Rückenwind lieferten dabei die Aussagen von Finanzchefin Jamie Miller bei einer Branchenkonferenz der Schweizer UBS.
Bei der UBS Global Technology and AI Conference gab Miller am Mittwoch Einblicke in die jüngste Geschäftsentwicklung des Fintech-Konzerns. Dabei bekräftigte sie die Ende Oktober veröffentlichte Prognose, wonach für das laufende Quartal ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich erwartet wird.
Die Finanzchefin betonte die starke Performance während der wichtigen „Cyber-Five“-Tage zwischen Thanksgiving und dem Cyber Monday, die vor allem in den USA den Auftakt für das wichtige Weihnachtsgeschäft markieren.
Sie zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung in den Bereichen „Buy now, pay later" (BNPL), Pay with Venmo und Branded Checkout. Letzterer bleibe weiterhin im besonderen strategischen Fokus von PayPal. Der Konzern investiert hier erheblich in die Verbesserung des Nutzererlebnisses sowie der Händlerintegration.
Diese Investitionen scheinen bereits Früchte zu tragen: Miller berichtet von einer starken Nutzeraktivität im US-Markt, die durch Verbesserungen der PayPal-App und des gesamten Ökosystems gefördert wird. Im kommenden Jahr will PayPal die Verbesserungen auch global ausrollen.
Zudem präsentierte sie weitere konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des PayPal-Services und zur Steigerung der Transaktionszahlen. So wurde die Integration von BNPL-Angeboten in das Bezahlsystem vorangetrieben und „PayPal Everywhere" zur Steigerung von Debitkartentransaktionen eingeführt. Die „Pay With Venmo"-Funktion, bei der Nutzer ihr Guthaben in der Peer-to-Peer-App Venmo auch zum Bezahlen nutzen können, wurde inzwischen bei großen Händlern wie StubHub und TikTok implementiert.
Bemerkenswert ist zudem die neue Händlerintegration, die zu einer Steigerung der Konversionsraten um bis zu 400 Basispunkte führte, insbesondere im mobilen Bereich. Da bisher nur fünf Prozent der Transaktionen von dieser verbesserten Technologie profitieren, sieht die Finanzchefin hier noch erhebliches Wachstumspotenzial.
Aktie auf 2-Jahres-Hoch
Die Anleger konnte Miller mit ihrem Auftritt bei der Konferenz überzeugen; die anfängliche Enttäuschung über die schwächer als erwartet ausgefallene Prognose für das laufende Quartal ist derweil verflogen. Die PayPal-Aktie ist am Mittwoch bei 90,14 Dollar auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren gestiegen und letztlich fast fünf Prozent höher aus dem US-Handel gegangen.
Der horizontale Widerstand im Bereich der 89-Dollar-Marke ist nun überwunden. Erweist sich der Ausbruch als nachhaltig, dürfte der Kurs zeitnah die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke ins Visier nehmen.
DER AKTIONÄR setzt bereits seit Ende August auf die Erholungsrally und hat Anfang November noch einen Call-Optionsschein als Trading-Tipp nachgelegt. Anleger, die hier investiert sind, lassen die Gewinne laufen, und auch Neueinsteiger können sich bei PayPal positionieren.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.