Klare Signale aus den USA auf bald wieder deutlich sinkende Leitzinsen haben den DAX am Donnerstag erstmals über die Marke von 17.000 Punkten katapultiert. Seit Jahresbeginn liegt der Index nun mit 22 Prozent vorne. Im November hatte der Dax 9,5 Prozent an Wert gewonnen, im Dezember sind es nun weitere fünf Prozent.
Nach den positiven Aussagen seitens der Fed erwarten die Börsianer nun auch von EZB-Präsidentin Christine Lagarde Hinweise auf eine Zinswende. Die Notenbank gibt ihre Entscheidung am heutigen Donnerstag um 14:15 Uhr bekannt.
Größter Gewinner im DAX ist Vonovia – das Immobilienkonzern profitiert besonders von fallenden Zinsen. Im frühen Handel gewinnt die Aktie neun Prozent und markiert ein neues 52-Wochen-Hoch.
Trotz der Rally sind deutsche Blue Chips insgesamt immer noch günstig bewertet. Das 2024er-KGV liegt bei 12,5, der 10-Jahresdurchschnitt bei 14,1.
Die Bullen sind am Drücker und es sieht nicht so aus, als ob die Bären in den kommenden Wochen eine Chance haben werden. Zumal viele Anleger in Aktien unterinvestiert sind – das von Geldmarktfonds verwaltete Vermögen belief sich zuletzt weltweit auf 5,9 Billionen Dollar und war damit so hoch wie nie zuvor.
Eine ausführliche Analyse zum DAX mit einer Einschätzung zu allen 40 Werten gibt es im neuen AKTIONÄR, den Sie gleich hier bequem als E-Paper herunterladen können.