+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Osram: Viele Krisenherde - das spricht gegen die Aktie

Osram: Viele Krisenherde - das spricht gegen die Aktie
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Maximilian Völkl 17.09.2018 Maximilian Völkl

Nach zwei Gewinnwarnungen im laufenden Jahr hatte sich die Osram-Aktie zwischenzeitlich mehr als halbiert. Die anschließende Erholung ist inzwischen auch wieder ins Stocken geraten. Das Problem: Wegen der hohen Unsicherheit in vielen Bereichen blickt Konzernchef Olaf Berlien weiter skeptisch auf die kommenden Monate.

Als größte Probleme für die Weltwirtschaft nannte Berlien in der Süddeutschen Zeitung den Brexit, den amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt, die unsichere Regierung in Italien und die Türkei-Krise. „Es ist alles weniger vorhersehbar als vor einem Jahr“, so der Konzernchef. „Keiner kann sagen, wie sich die Weltwirtschaft weiter entwickelt.“

Vor allem die Probleme in der Automobilindustrie belasten bei Osram das Geschäft. „Wenn meine Kunden wie zum Beispiel Daimler ein Problem bekommen, ihre Fahrzeuge von den USA nach China zu verkaufen und umgekehrt, dann bin ich doch immer mit von der Partie“, sagte Berlien. „Osram ist ein wichtiger Lieferant für viele Autohersteller und deren Zulieferer.“

Keine Verkäufe

Im Interview betonte Berlien auch, dass nach dem Verkauf der Leuchtensparte Siteco keine weiteren Bereiche abgegeben werden sollen. „Wir wollen uns ja nicht totschrumpfen.“ Osram sei grundsolide, müsse aber wieder wachsen. Das Ziel: Von derzeit gut vier Milliarden Euro Umsatz wieder auf mindestens fünf Milliarden Euro zu kommen. Dazu wünscht sich Berlien nach dem Siemens-Ausstieg einen neuen Großaktionär: „Ich hätte gerne einen Ankeraktionär, der ankert! Einen also, der uns länger begleitet.“

Foto: Börsenmedien AG

Schwierige Situation

Langfristig ist die Story bei Osram weiter interessant. Die Probleme in der Autobranche und die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit belasten jedoch nach wie vor. Das Risiko bleibt nach wie vor hoch. Konservative Anleger verharren an der Seitenlinie. Für Trader ergeben sich bei gutem Timing jedoch immer wieder Chancen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Osram - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern