+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
08.12.2015 Nikolas Kessler

Osram hält an neuer Strategie fest – Investoren rebellieren

-%
DAX

Der Lichtspezialist Osram lässt sich trotz Kritik der Investoren nicht von seiner neuen Konzernstrategie abbringen. Im Gespräch mit dem Handelsblatt hat Konzernchef Olaf Berlien die Pläne verteidigt. Der Aktie fehlt es nach dem Kursrutsch weiterhin an Impulsen.

Die neue Konzernstrategie sieht unter anderem Investitionen in Höhe von drei Milliarden Euro vor. Bis zu einer Milliarde Euro davon soll in den Bau einer neuen Chipfabrik in Malaysia fließen. Der Aufsichtsrat habe für das Werk ein Ausbauvolumen in dieser Größenordnung genehmigt, sagte Berlien. Dieses werde „abhängig von der Marktentwicklung in mehreren Stufen“ umgesetzt.

Der Manager räumte ein, dass die neue Strategie auch Risiken berge. Bislang sei das Unternehmen stark von der Restrukturierung geprägt gewesen. Mit der Abspaltung des traditionellen Geschäfts sei diese aber praktisch beendet. „Wir wandeln uns somit zu einer Wachstumsaktie und haben damit ein anderes Risikoprofil- größere Chancen bedingen auch ein höheres Risiko.“

Für das traditionelle Geschäft mit Glühbirnen gibt es nach Angaben des Konzernchefs zahlreiche Interessenten. „Im neuen Jahr werden wir entscheiden, mit wem wir intensiver verhandeln.“ Als Kaufpreis erwarte er einen dreistelligen Millionenbetrag.

Widerstand der Investoren

Mit der neuen Strategie ist die Konzernspitze auf heftigen Gegenwind von den Investoren gestoßen. Unmittelbar nach der Bekanntgabe war die Aktie um knapp 30 Prozent eingebrochen. Seitdem haben sich die Wogen kaum geglättet.

Die Fondsgesellschaft Union Investment, die rund zwei Prozent der Osram-Aktien hält, fordert nach wie vor, die Pläne für die neue Chipfabrik bis zur Hauptversammlung im Februar zu stoppen. Fondsmanager Michael Muders sprach sich stattdessen für eine Fokussierung auf das Auto- und Industriegeschäft aus.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Nach dem Kursrutsch Anfang November konnte sich die Osram-Aktie  stabilisieren, seitdem fehlen ihr allerdings die Impulse. In der gegenwärtigen Situation drängt sich der Wiedereinstieg nicht auf. Anleger bleiben an der Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)


Mit klaren Regeln Geld verdienen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Giese, Faik
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion. Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Osram - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern