Alle lieben Nvidia. Dank Supergeschäfte wegen des KI-Booms geht die Aktie des Chipherstellers 2023 ab wie eine Rakete – seit Jahresbeginn hat sie sich im Wert knapp verdreifacht. Derart fantastische Renditen sind bei Nvidia nicht ungewöhnlich. Und laut diesem Analysten steht der Höhepunkt erst noch bevor.
Nvidia ist seit 2000 an der Börse. 16, stand die Aktie am Jahresende höher als zu Jahresbeginn. 11mal legte der Titel über 50 Prozent zu, siebenmal verdoppelte sich der Kurs sogar. Wer seit dem IPO dabei ist, hat mit Nvidia eine jährliche Rendite von 55 Prozent eingefahren.
C J Muse, Analyst von Evercore, hat in dieser Woche mit einer bullishen Prognose für Aufsehen gesorgt. Zwar sei nach dem Wahnsinnsanstieg nun erst einmal mit einer „gewissen Konsolidierung“ zu rechnen. Die Chancen für die Zukunft seien allerdings groß.
„Es gibt noch jede Menge Spielraum, so der Experte. „Ich wäre nicht überrascht, wenn Nvidia in den kommenden Jahren zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen würde.“
Der Grund: Die KI breite sich immer weiter aus. „Was wir derzeit sehen, ist erst die Spitze des Eisbergs. Das volle Potenzial kann nicht einmal erahnt werden. Und was besonders wichtig ist: Nvidia steht nicht still.“
Dem Unternehmen sei es gelungen, ein Ökosystem aufzubauen, „das in Zukunft bei allen Arbeitslasten allgegenwärtig sein wird“. Nvidia sei die dominierende Kraft bei dieser Entwicklung.
Sein Kursziel für die Aktie: 550 Dollar.
Aktuell stufen 49 der von Bloomberg befragten Analysten Nvidia mit „Kaufen“ ein, sieben sagen „Halten“, nur ein rät, sich von seinen Papieren zu trennen.
Nvidia ist derzeit ohne Frage eines der drei spannendsten Unternehmen, die an der Börse sind. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR vom Herbst liegt die Aktie mit 210 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen, Stopp bei 280 Dollar setzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.