+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nvidia rutscht nachbörslich ab: Prognose verfehlt Erwartungen

Nvidia rutscht nachbörslich ab: Prognose verfehlt Erwartungen
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
Nvidia -%
Marion Schlegel 25.05.2022 Marion Schlegel

Im regulären Handel gehörte die Aktie von Nvidia mit einem Plus von 5,1 Prozent auf 169,75 Dollar noch zu den stärksten Werten des Tages im Nasdaq 100. Nachbörslich geht es nun aber deutlich nach unten. Mehr als acht Prozent verliert das Papier, nachdem der Umsatzausblick die Erwartungen verfehlt hat.

Das Geschäft des Chip-Spezialisten Nvidia wird von den Folgen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und der Corona-Lockdowns in China gebremst. Im laufenden Quartal werden diese beiden Faktoren den Umsatz voraussichtlich um 500 Millionen Dollar drücken, wie Nvidia nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Die Umsatzprognose von rund 8,1 Milliarden Dollar (7,6 Milliarden Euro) lag unter den Erwartungen der Analysten.

Nvidia (WKN: 918422)

Im Anfang Mai abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal steigerte Nvidia den Umsatz im Jahresvergleich um 46 Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 1,62 Milliarden Dollar – 15 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Im Geschäft mit Chips für Rechenzentren sprang der Umsatz im Jahresvergleich um 83 Prozent auf den Bestwert von 3,75 Milliarden Dollar hoch. Im Gaming-Bereich gab es ein Plus von 31 Prozent auf 3,62 Milliarden Dollar. Nvidia war ursprünglich vor allem mit Grafikkarten groß geworden. Da sich jedoch herausstellte, dass die Chip-Technologie auch bei Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz sehr effizient ist, taten sich für Nvidia große neue Geschäftsmöglichkeiten auf.

Das Chartbild der Nvidia-Aktie hat sich die letzten Wochen deutlich eingetrübt. Die Seitwärtsrange, die sie zu Jahresbeginn zwischen 210 und 270 Dollar ausgebildet hatte, verließ sie nach einem Fehlausbruch schließlich nach unten und generierte damit ein Verkaufssignal. In der Folge rutschte der Titel immer weiter ab und unterschritt dabei mehrere massive Unterstützungen. Im Vorfeld der Zahlen konnte die Aktie am heutigen Handelstag deutlich zulegen, nachbörslich wurden jedoch sämtliche Gewinne wieder aufgefressen. Die Aktie von Nvidia sollte man aber keineswegs abschreiben. Auf der Watchlist belassen!

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern