Die Aktien von Nvidia, dem führenden Hersteller von Grafikprozessoreinheiten, setzen ihre beeindruckende Rally fort. Mut macht vor allem, dass Big Player der Technologiebranche weiterhin massiv in Künstliche Intelligenz (KI) investieren wollen. Trotz einer Kürzung der Investitionsprognosen durch Meta Platforms, bleibt die Nachfrage nach KI-Produkten, von denen Nvidia erheblich profitiert, ungebrochen stark.
Im Jahr 2023 ist der Aktienkurs von Nvidia um mehr als 220 Prozent gestiegen und hat damit den Branchen-Index PHLX Semiconductor, der um 51 Prozent gestiegen ist, und den S&P 500 Index, der um 20 Prozent kletterte, weit übertroffen. Der Kursanstieg folgt auf eine Reihe von Entwicklungen, die darauf hindeuten, dass die KI-Investitionen von Tech-Giganten wie Meta, Microsoft und Alphabet weiterhin stark bleiben, auch wenn Meta seine Investitionsprognosen für 2023 gesenkt hat.
Laut Mark Lipacis, Analyst bei Jefferies, bedeutet die Reduzierung von Meta nicht zwangsläufig eine Kürzung der Gesamtinvestitionspläne, sondern sie ist eher auf Kosteneinsparungen, insbesondere bei Nicht-KI-Servern, und Verschiebungen von Investitionen in das Jahr 2024 aufgrund von Verzögerungen bei Projekten und Gerätelieferungen zurückzuführen. Er ist der Meinung, dass die Aussagen von Meta, Microsoft und Alphabet zu Investitionen und KI-Ausgaben für Nvidia "weitgehend positiv" sind.
Dies ist eine ermutigende Nachricht für Nvidia, die zu Beginn des Jahres eine neue Palette von KI-zentrierten GPUs veröffentlicht hat. Darüber hinaus hat Nvidia kürzlich ein Programm namens AI Lighthouse angekündigt, in dem sie mit ServiceNow und Accenture zusammenarbeiten wird, um Unternehmen bei der Entwicklung ihrer eigenen generativen KI-Systeme zu unterstützen.
Nvidia ist angesichts der anhaltenden starken Nachfrage nach KI-Produkten und der positiven Aussichten in einer sehr günstigen Position. Mit seiner führenden Position in der GPU-Technologie und seinem Engagement für die Weiterentwicklung der KI im Unternehmensbereich sieht die Zukunft für Nvidia sehr vielversprechend aus. Anleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.