Während 2022 mit einer heftigen Korrekturbewegung bei den allermeisten Chip-Aktien endete, glückte den Nvidia-Aktien ein erfolgreicher Auftakt ins neue Börsenjahr. Besonders das Chartbild des Chip-Herstellers sieht inzwischen dank frischer Kaufsignale verlockend aus. So sieht die Lage nun im Detail aus.
Zwar glückte der Nvidia-Aktie bereits im November der Ausbruch aus ihrem Abwärtskanal bei rund 146 Dollar. Doch zum Jahreswechsel wurde es dann nochmal richtig spannend. Während der Titel im alten Jahr nochmals innerhalb kurzer Zeit um knapp 30 Prozent zurücksetzte, gelang ihm 2023 ein dynamischer Rebound. Dabei konnten nicht nur die jüngsten Kursverluste wettgemacht werden, auch er Sprung über die Widerstandszone um 195 Dollar klappte. Hinzu kommt ein Kaufsignal durch das Golden Cross (GD50 kreuzt GD200 von unten nach oben) sowie eine anziehende Aufwärtstrendstärke (ADX-Indikator).
Auch wenn aufgrund der leicht überkauften Tendenz mit einer Verschnaufpause um 195 Dollar gerechnet werden muss, sind die Aussichten auf kurze bis mittlere Sicht gut. Klettert der Kurs über 208 Dollar, würde er in eine Volumenlücke rücken, was wiederum die Aufwärtsdynamik erhöhen dürfte. Dann dürfte zügig die Horizontale bei 230 Dollar ins Visier genommen werden.
Kurzfristig bleibt die Nvidia-Aktie interessant. Nach einer kurzen Verschnaufpause stehen die Chancen gut, dass die Erholung weitergeht. Aber auch auf lange Sicht sieht es gut aus. Cloud, KI und Co versprechen über Jahre hinweg zweistellige Wachstumsraten. Langfristanleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 95 Euro.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.