Der Hype um Nvidia ist nicht zu stoppen. Bereits am Dienstag konnte sich die Aktie dem schwachen Tech-Umfeld erwehren und im Plus schließen. Am Mittwoch steht beim Chiphersteller erneut ein Plus von rund drei Prozent zu Buche. Derweil gab es auch von Analystenseite eine neue Kaufempfehlung für den KI-Vorreiter.
Die chinesische Investmentbank CICC hat die Coverage für Nvidia neu aufgenommen und die Aktie gleich mit „Outperform“ eingestuft. Das Kursziel liegt mit 870 Dollar zwar etwa im Bereich des aktuellen Niveaus. Dennoch sehen die Analysten den Konzern mit seiner fortschrittlichen Technologie und dem starken Ökosystem gut für den KI-Trend positioniert.
„Nvidia hat als Pionier des Accelerated Computing Vorteile bei den Technologien und dem Ökosystem für KI und wird wahrscheinlich vom sich beschleunigenden Aufbau der Infrastruktur für KI-generierte Inhalte (AIGC) profitieren“, heißt es von CICC. Cloud und AIGC würden im Datacenter-Geschäft für rasantes Wachstum sorgen, wobei die Integration von Soft- und Hardware zu einer schnelleren Entwicklung der Computing-Plattformen und einer Stärkung der Wettbewerbsvorteile beitrage.
Darüber hinaus sieht CICC Nvidia auch im Bereich Gaming gut positioniert, um die führende Position beizubehalten. Dank der starken Technologie und des Ökosystems dürften die High-End-Grafikkarten langfristig gefragt bleiben. Auch das Thema intelligentes Fahren sei ein potenzieller Wachstumstreiber. Hier entwickle sich Nvidia ebenfalls zu einem Anbieter von SoC-basierten Lösungen – also sogenannten Ein-Chip-Lösungen.
Bei Nvidia kennt die Kursentwicklung derzeit keine Grenzen. Doch die Gewinne steigen genauso schnell wie der Aktienkurs. Von einer Blase wie in der Dotcom-Zeit ist derzeit deshalb noch nichts zu spüren. Die Aktie bleibt vielmehr heiß. Nach den starken Quartalszahlen zuletzt sollte auch der Sprung über die magische 1.000-Dollar-Marke möglich sein.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.