+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
14.02.2023 Carsten Kaletta

Nvidia: Aus Sicht der Bank of America ein "Top Pick"

-%
Nvidia

Die Nvidia-Aktie hat seit Jahresanfang mehr als 50 Prozent zugelegt. Auch am heutigen Dienstag stehen dicke Pluszeichen vor den Papieren des Chip-Herstellers. Grund ist ein Kursziel-Upgrade durch ein US-Analysehaus. 

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) sieht in Nvidia nämlich einen Top-Wert für Anleger, um vom Trend-Thema "Künstliche Intelligenz" zu profitieren. Diese Ansicht ermutigte den Experten Vivek Arya in einer am Dienstag vorliegenden Studie, das Kursziel von 215 beachtliche auf 255 US-Dollar anzuheben, was nach gutem Lauf noch 14 Prozent Kurspotenzial entspricht. Die Einstufung beließ er entsprechend auf "Buy". 

Die Aktie des Chipkonzerns sei ein "Top Pick" im Computing-Segment, betonte Arya in seiner Studie. Er untermauerte dies mit der Ansicht, dass "Künstliche Intelligenz" mehrere Jahre lang für viel Nachfrage nach den Chips und Prozessoren von Nvidia sorgen werde. Er glaubt daher, dass sich die Umsätze im Datencenter-Bereich in den nächsten fünf Jahren vervierfachten. 

Arya erwähnte zwar die Gefahr, dass die Aktie vorerst merklich schwanken könnte nach einem Anstieg um etwa die Hälfte seit Jahresbeginn. Dies gelte auch in Erwartung eines nur konservativen Datencenter-Ausblicks auf das erste Quartal, da Cloud-Ausgaben aufgeschoben werden könnten. Sollte es in dieser Zeit aber zu Rückschlägen kommen, sollten sich diese seiner Meinung nach nur als kurzzeitig erweisen. 

Gemäß der Einstufung "Buy" geht Bank of America davon aus, dass die Aktie innerhalb von zwölf Monaten eine Gesamtrendite aus Kursgewinn und Dividende von mindestens zehn Prozent abwerfen wird. Die Aktie gewinnt am Dienstag mehr als fünf Prozent auf 229,66 Dollar (kurz vor US-Handelsschluss). 

Nvidia (WKN: 918422)

Die Nvidia-Aktie bleibt auch aus Sicht des AKTIONÄR aussichtsreich. Cloud, KI und Co versprechen über Jahre hinweg zweistellige Wachstumsraten. Langfristanleger bleiben dabei und lassen die Gewinne laufen. 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern