+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
02.12.2019 ‧ Alicia Höfler

Nordex springt an SDAX-Spitze: Windboom und Grünen-Fantasie!

-%
Nordex

Windenergie-Aktionäre haben Grund zur Freude. Nordex verabschiedet sich aus dem Handelstag als einer der Perfomance-Besten und auch Vestas-Anleger freuen sich über neue Aufträge aus Skandinavien, Kasachstan und den USA. Für den dänische Windturbinenhersteller steigt der Auftragseingang im Jahr 2019 auf aktuell über13.900 Megawatt. Damit ist Vestas seinem deutschen Wettbewerber Nordex in Sachen Auftragsvolumen weit voraus. Aber das Hamburger Unternehmen kann in Zukunft auch mit weiteren Aufträgen rechnen.

Das liegt auch in den Händen der Politik. Mit dem neuen SPD-Führungsduo Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken ist die Große Koalition zu einer Zitterpartie geworden. Treten die Sozialdemokraten wie im Wahlkampf ankündigt aus dem Regierungsbündnis aus, wären Neuwahlen möglich. Dann könnte der Moment der Grünen schlagen. Sie würden laut dem aktuellen RTL/N-TV-Trendbarometer rund 22 Prozent der Stimmen auf sich vereinnahmen. Eine Regierungsbeteiligung würde die deutsche Windkraftindustrie entlasten.

Der Ausbau von Windkraftanlagen ist derzeit aufgrund politischer Fehlentscheidungen zum Erliegen gekommen. Zuerst müsste man sich von dem vieldiskutiertem 1.000-Meter-Mindestabstand verabschieden, sodass der Netzausbau fortgesetzt und die deutsche Windindustrie wettbewerbsfähiger werden kann. 


Vestas (WKN: 913769)

Bis dato sind Anleger mit Vestas auf der sicheren Seite. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um etwa 31 Prozent gestiegen. Auch das aktuelle charttechnische Bild ist vielversprechend. Der Kurs kletterte nach der Bekanntgabe der neuen Aufträge um knapp drei Prozent nach oben und notiert damit im Bereich des 2008er Rekordhochs. Dieses liegt bei 92,60 Euro.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex verzeichnet aktuell auch Kursgewinne. Anleger müssen sich dank des Übernahmeangebots von Acciona zu je 10,32 Euro jedenfalls keine Sorgen machen. Langfristig muss Nordex aber sein Margenproblem in den Griff kriegen. Wem das zu heikel ist, der bevorzugt den Weltmarktführer Vestas.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €
Vestas - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern