+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
08.04.2020 Maximilian Völkl

Nordex setzt Erholung fort – Schwung nach starken Vestas-Zahlen

-%
Nordex

Mit einem Plus von rund vier Prozent zählt die Nordex-Aktie am Mittwoch zu den stärksten Werten an der deutschen Börse und klettert wieder über die 8,00-Euro-Marke. Der Turbinenbauer profitiert von den relativ optimistischen Aussagen des Weltmarktführers Vestas am Dienstag.

Vestas hatte zwar die Prognose für 2020 kassiert, aber die Dividende bestätigt und mitgeteilt, dass die alte Prognose trotz der hohen Unsicherheit durchaus noch erreichbar sei. Auch Nordex-Chef José Luis Blanco hatte sich gegenüber dem AKTIONÄR durchaus optimistisch gezeigt, was die Aussichten des Konzerns angeht. Die Auswirkungen der Corona-Krise seien aber auch für Nordex noch nicht abschätzbar.

„Die jüngsten Entwicklungen und die enorme Dynamik der von den verschiedenen Ländern und Behörden erlassenen Vorgaben machen die Bewertung auf unsere Geschäftsaktivitäten zum aktuellen Zeitpunkt sehr komplex“, so Blanco im Exklusiv-Interview. „Das gilt auch für unsere Lieferketten. Obwohl wir die Entwicklung und die Auswirkungen auf unsere Geschäftsaktivitäten genau analysieren, sind wir deshalb aber gegenwärtig nicht in der Lage, die Situation zuverlässig einzuschätzen und verbindliche Aussagen zu tätigen.“

Nordex (WKN: A0D655)

Die Nordex-Aktie hat sich bereits deutlich von den Krisentiefs gelöst. Der Turnaround könnte sich durch die Corona-Krise zwar weiter verzögern, doch der Windboom dürfte auch nach der Pandemie weitergehen. Löst Nordex das Margenproblem, sind dann deutlich höhere Kurse möglich. Für spekulative Anleger!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern