+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Herber Rückschlag – droht jetzt wieder der Absturz?

-%
Nordex

Der Start in das neue Börsenjahr war für Nordex-Anleger sehr erfreulich. Doch nun scheint der Aktie die Puste auszugehen. Am Montag tragen die Papiere des Windkraftanlagenbauers die rote Laterne im TecDAX. Kurzzeitig notierte die Aktie bereits wieder einstellig. Die leidgeprüften Nordex-Anleger sollten aber nicht in Panik verfallen.

Das hohe Auftragsvolumen und die starke Entwicklung im Ausland haben bei Nordex zuletzt wieder für Euphorie gesorgt. Knapp 35 Prozent hat die Aktie seit Jahresbeginn zugelegt und war damit einer der stärksten Werte in SDAX und TecDAX (siehe Grafiken). Doch aktuell scheint den Bullen etwas die Luft auszugehen.

Die Aktie notiert aktuell im Bereich der 10-Euro-Marke. Hier entscheidet sich nun, wohin die Reise geht. Gelingt der Ausbruch über den Mini-Widerstand bei rund 10,50 Euro, wäre Platz bis zum Juni-Hoch aus 2018 bei 11,44 Euro. Fällt die psychologisch wichtige 10,00-Euro-Marke, ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass die Aktie wieder deutlich abverkauft wird – die schönen Gewinne vom Jahresstart könnten dann Makulatur sein.

Foto: Börsenmedien AG

Für Trader

Nach der Rallye war eine Verschnaufpause überfällig. Noch hat sich das Chartbild aber nicht entscheidend eingetrübt. DER AKTIONÄR rechnet mit einem erneuten Angriff in Richtung des Juni-Hochs. Trader können vorerst weiter auf dieses Szenario setzen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern