+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
17.05.2018 DER AKTIONÄR

Nordex: Die Bären trauen ihren Augen nicht

-%
DAX

Die Nordex-Aktie versucht den Ausbruch. Nach den enttäuschenden Quartalszahlen vom Dienstag hatte der Windkraftanlagenbauer seinen Jahresausblick bestätigt. Aber mehr auch nicht. Fundamental ist der aktuelle Kursaufschwung der Nordex-Aktie nicht zu erklären.

Die Optimisten wollen es offenbar wissen und stellen sich gegen die Bären, die dem Hamburger Unternehmen noch keinen Turnaround zutrauen. Seit Dienstag strebt die Nordex-Aktie aufwärts. Nun konnte sogar die Widerstandszone zwischen 9,50 Euro und 10,00 Euro überwunden werden. Am Donnerstag notierte der TecDAX-Wert erstmals seit Januar wieder bei 10,81 Euro. Damals hatte die Windkraft-Aktie erstmals erfolglos versucht, die 200-Tage-Linie zu überwinden. Bei 11,69 Euro drehte der Wert wieder abwärts. In der Folge wurden dann sogar neue Tiefstkurse unter der 7-Euro-Marke markiert.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie auf der Watchlist

Die einen sehen in dem Unternehmen einen potenziellen Pleitekandidaten. Die anderen erwarten eine Trendwende und deutlich höhere Kurse. Auch die Analysten sind gespalten: So sieht Independent Research aktuell ein Kursziel von 7,80 Euro, Warburg erhöhte indes gerade auf 11,50 Euro. Tatsächlich hat sich an dem schwierigen Umfeld nichts geändert: Der Preisdruck in der Windbranche ist weiterhin hoch. Immerhin reagierte Nordex im vergangenen Jahr und hat zwei neue, wettbewerbsfähige Turbinen-Generationen auf den Markt gebracht, die den Absatz und damit das Ergebnis zukünftig verstärken werden. Zudem sollen die Strukturkosten um 45 Millionen Euro gesenkt werden.

Fundamental nichts Neues. Aber: Am Mittwoch-Abend war bekannt geworden, dass JPMorgan seine Netto-Leerverkaufspositionen bei Nordex weiter reduziert hat. Das reicht kurzfristig orientierten Anlegern offenbar, um einen schnellen Kauf zu tätigen. Für den AKTIONÄR bleibt Nordex auf der Beobachtungsliste. Denn wenn die Kurzfrist-Spekulanten wieder rausgehen, dürfte die Nordex-Aktie auch schnell wieder fallen. Erst wenn eine Stabilisierung des Geschäfts - vor allem in Deutschland - erkennbar ist, sollte ein längerfristig ausgerichteter Kauf lohnen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern