Nach den deutlichen Kursgewinnen dieser Woche bestätigt der Windkraftanlagenbauer Nordex am Freitag das hohe Niveau. Unterstützung bekommt die Aktie von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Die Experten haben das Kursziel um fast 40 Prozent hochgeschraubt.
Nordex zählt für die Goldman-Analysten zu den besten Werten im Sektor. Die Kaufempfehlung wurde dementsprechend bestätigt und das Kursziel von 13,30 auf 18,50 Euro angehoben. Die Ursache für die deutliche Erhöhung ist die Anpassung der Prognosen an die höher als erwartet ausfallende Zahl neuer Windkraftanlagen in Deutschland. Zum neuen Kursziel habe die Aktie nun 16 Prozent Aufwärtspotenzial, wogegen der Sektor im Schnitt nur fünf Prozent Luft nach oben habe.
Noch keine Korrektur
Charttechnisch ist das Bild bei Nordex derzeit sehr erfreulich. Der Kurs notiert deutlich über dem alten Bewegungshoch. Am Freitag kam es entgegen der Erwartungen vorerst zu keiner Korrektur des rapiden Anstiegs. Sollte diese noch einsetzen, dürfte spätestens bei rund 14,40 Euro die erneute Wende geschafft werden.
Spannendes Investment
Die Nordex-Aktie ist weiterhin eines der spannendsten Investments am deutschen Aktienmarkt. Anleger müssen zwar auf eine hohe Volatilität gefasst sein, auf Sicht ist jedoch Potenzial in Richtung 20 Euro gegeben. Auf dem aktuellen Niveau können Neueinsteiger allerdings einen möglichen Rücksetzer abwarten, um dann auf niedrigerem Niveau einzusteigen. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.
(Mit Material von dpa-AFX)