+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2019 Maximilian Völkl

Nordex: 70 Prozent seit Jahresbeginn – diese Rallye gab es schon einmal…

-%
Nordex

Über 65 Prozent hat die Nordex-Aktie seit Jahresbeginn zugelegt. Der Windkraftanlagenbauer ist damit der stärkste Wert in SDAX und TecDAX. Doch es ist nicht das erste Mal, dass es bei Nordex zu solch einer Aufwärtsbewegung kommt. Auf die letzte Rallye folgte der herbe Absturz – droht nun ein ähnliches Schicksal?

Seit dem letzten Handelstag 2018 sind exakt 75 Tage vergangen. Vom Tiefstkurs am 28. Dezember hat die Nordex-Aktie beeindruckende 70 Prozent zugelegt. Doch in der zyklischen Windbranche sind übertriebene Rallyes wie auch starke Kursstürze keine Seltenheit. Ein Blick zurück sorgt zudem nicht gerade für Optimismus.

Ende März 2018 notierte Nordex im Tief bei lediglich 6,86 Euro. Bis zum 7. Juni folgte dann eine 67-Prozent-Rallye – und das innerhalb einer ähnlichen Zeitspanne von 71 Tagen. Was folgte, war der erneute Einbruch. In gerade einmal drei Wochen verlor die Nordex-Aktie 28 Prozent. Erst mit Beginn des neuen Jahres war der Abverkauf endgültig beendet – die neue Rallye startete.

Foto: Börsenmedien AG

Andere Ausgangssituation

Betrachtet man lediglich die Historie, steht bei Nordex nun also eine Korrektur um etwa 30 Prozent an. Das würde bedeuten, dass die Aktie bis knapp 9,00 Euro zurückfallen könnte. Anleger sollten aber nicht in Panik verfallen, denn Muster wiederholen sich an der Börse nicht immer. Inzwischen ist der Kursanstieg dank hoher Auftragseingänge auch fundamental untermauert. Allerdings muss Nordex im laufenden Jahr nun beweisen, dass die Aufträge auch in Umsätze umgewandelt werden können – dann ist es auch möglich, die beeindruckende Rallye weiter fortzusetzen.

Foto: Börsenmedien AG

Spannende Branche

Die Situation in der Windbranche ist deutlich erfreulicher als vor einem Jahr. Entsprechend ist die Aufwärtsbewegung auch deutlich stärker unterlegt, ein erneuter herber Rücksetzer ist nicht zu erwarten. Eine Verschnaufpause ist nach der Mega-Rallye dennoch überfällig. Trader warten diese vor dem Neueinstieg ab. Langfristig favorisiert DER AKTIONÄR in der Branche weiterhin den margenstärkeren Weltmarktführer Vestas aus Dänemark.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern