+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nokia: Übernahmeangebot für Alcatel-Lucent

Nokia: Übernahmeangebot für Alcatel-Lucent
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Nikolas Kessler 15.04.2015 Nikolas Kessler

Erst gestern haben beide Unternehmen Verhandlungen über eine mögliche Zusammenarbeit bestätigt, heute ist es offiziell: Nokia hat ein konkretes Übernahmeangebot für den französischen Konkurrenten Alcatel-Lucent abgegeben. Dadurch wollen die beiden Unternehmen ihre Wettbewerbsposition im umkämpften Markt für Netzwerk-Technik festigen. Vor allem die Nokia-Aktie profitiert am Mittwochmorgen von der Nachricht.

Bei dem Deal, den Nokia vollständig in Aktien bezahlen will, bieten die Finnen 0,55 neue Aktien für einen Anteilsschein von Alcatel-Lucent. Für die Alcatel-Aktionäre bedeutet dies einen Aufschlag von 28 Prozent auf den durchschnittlichen Preis der letzten drei Monate. Damit wird der französische Netzwerk-Ausrüster insgesamt mit 15,6 Milliarden Euro bewertet. Das kombinierte Unternehmen soll den Namen Nokia Corporation tragen und seinen Hauptsitz in Finnland haben. Bereits im ersten Halbjahr 2016 soll die Fusion abgeschlossen sein.

Harter Konkurrenzkampf

Seit dem Verkauf der Handysparte an Microsoft konzentriert sich Nokia auf das Geschäft mit Netzwerk-Technik. In diesem Bereich stehen die etablierten Anbieter jedoch zunehmend unter Druck, denn junge Rivalen aus China drängen aggressiv auf den europäischen und nordamerikanischen Markt. Neben einer besseren Positionierung in dem umkämpften Segment versprechen sich die beiden Unternehmen von der Fusion bis zum Jahr 2019 Einsparungen und operative Synergien in Höhe von 900 Millionen Euro.

Positive Analystenstimmen

Die Analysten von Barclays, Jefferies, Credit Suisse, Goldman Sachs und der Analysefirma Ovum werteten die Fusionspläne positiv. Die beiden Unternehmen würden sich gut ergänzen, so die Meinung der Experten. Achal Sultania von Credit Suisse bestätigte sein „Outperform“-Rating für die Nokia-Aktie mit einem Kursziel von acht Euro. Langfristig komme eine Übernahme dem Gewinn je Aktie zugute, schrieb er in einer Studie vom Mittwoch.

Mit der Fusion stärkt Nokia seine Marktposition und das Portfolio. Im Kampf mit der Konkurrenz aus China kann das Unternehmen auf entscheidende Vorteile hoffen. Auch wenn die Details noch geklärt werden müssen, verspricht der Deal großes Synergie-Potenzial. Anleger die Alcatel-Aktien halten, sollten nun lieber auf Papiere von Nokia umsteigen.

(mit Material von dpa-AFX)

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern