+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nokia: Schätzungen zerschmettert; Börsenwelt Presseschau II

Nokia: Schätzungen zerschmettert; Börsenwelt Presseschau II
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
28.07.2014 ‧ Werner Sperber

Die Experten der Euro am Sonntag verweisen auf den Konzernumbau von Nokia und meinen damit die Konzentration auf die Netzwerkausrüstung, die 90 Prozent zu den Erlösen beiträgt, und den Kartendienst HERE. Die Mobiltelefon-Sparte ist an Microsoft verkauft worden. Das verbliebene Geschäft läuft, wie die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres belegen; der starke Preisdruck bei der Netzwerkausrüstung lässt allmählich nach. Der Umsatz sank im Jahrsvergleich um sieben Prozent und der Gewinn belief sich auf 2,5 Milliarden Euro (vor allem um Effekte aus dem Konzernumbau bereinigt, waren es noch 215 Millionen Euro). Damit hat das finnische Unternehmen die Schätzungen der Analysten deutlich übertroffen. Daraufhin stieg der Aktienkurs auf den höchsten Wert seit drei Jahren. Nachdem die Analysten schätzen, das operative Ergebnis werde in diesem Jahr um 25 und im nächsten Jahr um neun Prozent zulegen, besteht weiteres Kurspotenzial. Anleger sollten die mit einem KGV von 14 für dieses und 22 für nächstes Jahr bewertete Aktie mit einem Kursziel von sieben Euro kaufen und ihr Investment bei 5,10 Euro absichern.


Börsenwelt Presseschau (Aus gegebenem Anlass: Der vorhergehende Text ist von der genannten Publikation übernommen sowie üblicherweise sinnwahrend gekürzt und verständlicher formuliert. Anmerkungen der Börsenwelt-Redaktion stehen ausschließlich in Klammern und sind mit dem Vorsatz "Anmerkung der Redaktion" gekennzeichnet. Eine Presseschau gibt Texte anderer Presseorgane wieder, ohne deren Sinn zu verändern. Kollege H. G. hat auf folgendes hingewiesen: Die Bezeichnung "endlos laufender Call-Optionsschein" ist nicht korrekt beziehungsweise irreführend, denn Optionsscheine (im strengen Sinne) haben immer eine Laufzeit. Korrekt müsste es "Turbo-Call-Optionsschein" etc. heißen. Im Sinne der leichteren Lesbarkeit behalten wir jedoch die Formulierung "endlos laufender Call-Optionsschein" bei.)


380+295% mit BMW-Calls/ 210% mit GFT/ 185% mit einem Praktiker-Put
DIE HANDELSCHANCEN der Woche auf den Punkt gebracht
Zögern Sie nicht und bestellen auch Sie jetzt den Börsenwelt Börsenbrief.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern