+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nokia-Aktie: Das sagen jetzt die Analysten

Nokia-Aktie: Das sagen jetzt die Analysten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
19.07.2013 ‧ Florian Westermann

Die Nokia-Aktie ist nach den Zahlen am Donnerstag unter Druck gekommen. Inzwischen haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet. Wie geht es jetzt weiter?

Die Zahlen für das zweite Quartal haben der Nokia-Aktie am Donnerstag recht deutlich zugesetzt. Der Handybauer hat im Berichtszeitraum einen Umsatzrückgang von 24 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro erlitten. Das bereinigte operative Ergebnis verbesserte sich indes von minus 325 Millionen Euro auf plus 303 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,00 Euro, nach minus 0,08 Euro pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld mit einem bereinigten Verlust je Aktie in Höhe von 0,03 Euro gerechnet. Beim Umsatz hatten Analysten einen Wert von 6,3 Milliarden Euro erwartet.

Der Absatz der Lumia-Smartphones stieg von 5,6 Millionen im ersten Quartal auf 7,4 Millionen Geräte. Insgesamt hat der Konzern 61,1 Millionen Mobiltelefone abgesetzt - ein Minus von 27 Prozent.

Analystenstimmen

Inzwischen haben sich zahlreiche Analysten u Wort gemeldet. Die Experten der Grupo Santander haben die Kaufempfehlung mit Kursziel 5,50 Euro nach den Zahlen bestätigt. Die Experten der Société Générale raten ebenfalls unverändert zum Kauf der Aktie, haben den Zielkurs aber von 5,00 auf 4,50 Euro gesenkt. Nordea Equity Research stuft die Titel ebenfalls nach wie vor mit "Buy" ein. Das Kursziel wurde indes leicht von 3,60 auf 3,50 Euro zurückgenommen. Die Profis von Exane BNP Paribas konnten die Zahlen nicht überzeugen, das Rating lautet unverändert "Underperform". Das Kursziel wurde leicht von 2,50 auf 2,60 Euro erhöht. Sanford C. Bernstein nennt ein Kursziel von 1,50 Euro, das Rating lautet  nach wie vor "Underperform".

Die Aussichten stimmen

Aus charttechnischer Sicht ist es jetzt von Bedeutung, dass die Nokia-Aktie die 3-Euro-Marke verteidigt. Andernfalls droht ein Rückschlag bis zu der massiven Unterstützungszone im Bereich von 2,70 Euro. Auf lange Sicht bleibt DER AKTIONÄR zuversichtlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern