Laut der Online-Website electricve.net arbeitet Nio an einem neuen Elektro-Flaggschiff. Die elektrische Luxuslimousine Nio ET9 will das Unternehmen auf dem Nio Day am 23. Dezember vorstellen. Die neue Oberklasse-Limousine soll es sogar mit den Modellen der etablierten Premium-Hersteller aufnehmen können.
Berichten chinesischer Portale zufolge, die sich auf hochrangige Manager von Nio berufen, wird das Platzangebot des kommenden Nio ET9 vergleichbar mit dem eines Mercedes-Maybach sein. In technischer Hinsicht setzt der Hersteller auf 900-Volt-Technik, um kürzere Ladezeiten zu ermöglichen, in Verbindung mit einer austauschbaren 150-kWh-Halbfestkörperbatterie. Im kürzlich vorgestellten ET7 erreichte Nio mit einer solchen Batterie Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometer ohne Ladestopp.
Obwohl die offizielle Präsentation kurz bevorsteht, plant Nio, den ET9 erst im Jahr 2025 auf den Markt zu bringen. Die Preise sollen bei rund einer Million Yuan beginnen, was ungefähr 128.000 Euro entspricht.
1.000 Kilometer Reichweite und der Vergleich mit dem Mercedes-Maybach sind eine echte Ansage von Nio. Der operative Erfolg des Projekts ist allerdings zunächst abzuwarten und auch bei der Aktie drängt sich ein Einstieg nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.