+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nikola: Diese Aussagen des CEO sorgen für neuen Absturz

Nikola: Diese Aussagen des CEO sorgen für neuen Absturz
Foto: Nikola
NIKOLA -%
Maximilian Völkl 25.11.2020 Maximilian Völkl

So schnell kann es gehen: Spekulationen über ein Scheitern des Deals mit General Motors lassen die Aktie des Start-ups Nikola am Mittwoch wieder zweistellig einbrechen. Noch am Dienstag hatte die Hoffnung auf einen zeitnahen Abschluss der Kooperation für deutliche Kursgewinne gesorgt. Nun sorgen Aussagen von CEO Mark Russel selbst für Panik.

Der Nikola-Chef hat in der CNBC-Sendung Mad Money with Jim Cramer keine Bestätigung des zwei Milliarden Dollar schweren Deals mit GM geliefert. Beide Seiten können nach wie vor von der Vereinbarung zurücktreten, wenn sie nicht bis 3. Dezember finalisiert wurde.

Russel wollte zudem nicht darüber spekulieren, was Konzerngründer Trevor Milton, der nach den Betrugsvorwürfen des Shortsellers Hindenburg Research im September als Executive Chairman zurückgetreten war, mit seinen Anteilen machen wird. Für den 24-Prozent-Anteil von Milton endet die Lock-up-Periode am 1. Dezember. Am Markt herrscht die Angst, dass er in großem Stil Aktien verkaufen wird.

NIKOLA (WKN: A2P4A9)

Mit Interviews wie diesen verspielt das Nikola-Management auch noch das restliche Vertrauen. Anleger müssen sich weiter auf heftige Kurssprünge in beide Richtungen einstellen. Ob der GM-Deal finalisiert wird, bleibt offen. Damit könnte Nikola zumindest einen Teil des Schadens beheben. Die Aktie bleibt ein Zocker-Papier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
NIKOLA - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Blitzscaling

Viele Unternehmer oder Gründer wollen durchstarten, vielleicht sogar das nächste Amazon, Facebook oder Airbnb aufbauen, kommen aber nicht vom Fleck. Doch was unterscheidet die Start-ups, die es nicht schaffen und wieder vom Markt verschwinden, von denen, die erfolgreich zu globalen Giganten heranwachsen? Sie wachsen in der Gründungsphase nicht schnell genug – das zeigen zahlreiche Beispiele. Die Lösung? Das Blitzscaling: eine Methode für extrem schnelles Wachstum unter unsicheren Rahmenbedingungen. Die Unternehmer und „New York Times“-Bestsellerautoren Reid Hoffman und Chris Yeh enthüllen in ihrem neuen Buch, wie man mit Blitzscaling die Konkurrenz schlägt. Folgen Sie den beiden und errichten Sie schon bald Ihr eigenes Airbnb!

Blitzscaling

Autoren: Hoffman, Reid Yeh, Chris
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-698-1

Jetzt sichern Jetzt sichern