+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Nikola
14.06.2023 Leon Müller

Nikola Corp mit Riesenrallye: Ist das jetzt der Befreiungsschlag?

-%
Nikola Corporation

Sie war mal beliebt und gefragt, die Aktie von Nikola Corporation. Auf den Hype folgte der tiefe Fall. Schmerzhaft, Kapitalvernichtend, endgültig? Nachdem das Papier inzwischen unter die Schwelle von einem Dollar gefallen ist, was enorme Probleme mit sich bringt, scheint das Management endlich zu reagieren. Plötzlich springt die Notierung an. 

Wasserstoff-Aktien sind dieser Tage wieder gefragt. Nikola Corporation-Anteilsscheine sind gefragter. Allein am Mittwoch verteuern sich die Aktien des einstigen Überfliegers um etwa 20 Prozent – und kratzen dabei an der so wichtigen Ein-Dollar-Marke. 

Nikola Corporation (WKN: A2P4A9)

Die Firma benötigt dringend Kapital, um über die kommenden Jahre zu kommen. Doch der Kursverfall – die Aktie fiel von 94 US-Dollar in der Spitze auf 52 Cent (!) – bedeutet, dass die Kapitalbeschaffung extrem schwierig wird. Nicht nur, dass Nikola unglaublich viele neue Aktien begeben müsste, um sich ausreichend Mittel zu holen. Die Firma muss im Vorfeld die Aktionäre überzeugen exakt dies zu tun. Denn die Zahl der möglichen Aktien ist limitiert und nur durch einen Mehrheitsbeschluss lässt sich dieses Limit ändern. 

Verstoß gegen Nasdaq-Regeln

Der niedrige Aktienkurs birgt zudem weitere Probleme. Die Nikola-Aktie wird seit mehr als 30 Tagen, nämlich seit dem 13. April, unter einem Dollar gehandelt und verstößt damit gegen eine Regel der Nasdaq. Das Unternehmen hat etwa sechs Monate Zeit, diese Situation zu korrigieren. Jetzt, am heutigen Mittwoch, ist die Notiz erstmals seit Anfang Mai wieder über die Schwelle von einem Dollar geklettert. 

120 Prozent in 6 Tagen

Seit etwa einer Woche sorgt die Nikola-Aktie für Furore, hat seither um 120 Prozent an Wert gewonnen. Der Anstieg hat zum einen mit der allgemein guten Stimmung im Sektor zu tun – auch die Aktien von Plug Power und Ballard Power haben zuletzt deutlich zugelegt –, und zum anderen mit der Hoffnung auf eine Einigung unter den Aktionären von Nikola. Diskutiert wird etwa ein Reverse Split, bei dem die Anzahl der Aktien reduziert wird. Das würde helfen die Nasdaq-Anforderungen zu erfüllen und könnte nützlich sein bei der Beschaffung von Kapital. 

Die Aktie von Nikola dürfte weiterhin starken Schwankungen ausgesetzt sein. Eine Fortsetzung der Rallye ist ebenso denkbar wie ein erneuter Einbruch. Anleger betrachten das Treiben von der Seitenlinie. Gute Investmentchancen im Wasserstoffsektor sind andernorts zu finden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nikola Corporation - €

Jetzt sichern Jetzt sichern