Wie gut steckt der Konsumgigant Nike die hohe Inflation weg? Besser als erwartet, wie die Zahlen für das erste Quartal 2022/23 zeigen. Nike hat einen Gewinn je Aktie von 0,93 Dollar verbucht, einen Cent über den Prognosen der Wall Street. Der Umsatz belief sich auf 12,7 Milliarden Dollar (erwartet: 12,3 Milliarden).
Allerdings sank die Bruttomarge um 220 Basispunkte auf 44,3 Prozent, was laut dem Sportartikelhersteller in erster Linie auf erhöhte Fracht- und Logistikkosten, niedrigere Margen im Direktgeschäft und auf Wechselkurseffekte zurückzuführen ist.
Was dem Markt ebenfalls nicht schmeckt: Im wichtigen chinesischen Markt gingen die Erlöse um 16 Prozent zurück.
Das aktuelle Umfeld ist ziemlich komplex und bildet sogar für starke Markenfirmen wie Nike mit einer hohen Preissetzungsmacht eine Herausforderung. Allerdings sind die fünf Prozent, die die Aktie nachbörslich verliert, übertrieben.