+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
26.09.2018 Andreas Deutsch

Nike: Bodycheck gegen Trump - doch das reicht nicht

-%
Nike

Nike hat ordentliche Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Die Erwartungen an den Sportartikelkonzern waren groß, und so reicht ordentlich nicht aus. Die Aktie verliert nachbörslich. Und jetzt?

Nike hat den Umsatz im Berichtszeitraum von Juni bis August um zehn Prozent auf 9,95 Milliarden Dollar gesteigert. Der Nettogewinn stieg um 15 Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar. Allerdings kletterten auch die Kosten für Vertrieb und Verwaltung, nämlich um sieben Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar.

Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel drei Prozent. „Zehn Prozent Umsatzwachstum ist nicht besonders“, kommentierte Stacey Widlitz von SW Retail Advisors. „Es hätte schon ein bisschen mehr sein dürfen.“

Affront gegen Trump kommt gut an

Als voller Erfolg erwies sich für Nike die umstrittene Werbekampagne mit Football-Superstar Colin Kaepernick. Unmittelbar nach dem Start der Werbeaktion zogen die Online-Verkäufe laut Thomson Reuters um 61 Prozent an. Vor allem bei jungen Leuten kam die gewagte Aktion, die viele als Affront gegen Präsident Donald Trump sehen, gut an.

Gut in Form, Aktie noch nicht ausgereizt

Insgesamt zeigen die Nike-Zahlen: Der Sportartikelbranche geht es nach wie vor sehr gut. Das liegt vor allem daran, dass Nike, aber auch Adidas und Puma, stets mit Produktinnovationen aufwarten können. Ein Ende des Sneakers-Boom ist nicht abzusehen. DER AKTIONÄR bleibt bullish für die Nike-Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern