Die Rekordjagd von Nvidia geht weiter – die Aktie ist kaum zu stoppen. Für Auftrieb im Bereich der Künstliche Intelligenz (KI) sorgte diese Woche auch Elon Musk. Der Chef des Elektroautobauers Tesla gab dem Hype um das Boom-Thema KI neue Nahrung, da er mit seinem Startup Milliarden von Investoren zur Finanzierung einsammelte.
Sein KI-Startup xAI hatte bei Investoren sechs Milliarden Dollar eingesammelt. Unter den Investoren sind wichtige Akteure wie Valor Equity Partners, Vy Capital, Andreessen Horowitz, Sequoia Capital, Fidelity Management & Research Company, Prinz Alwaleed Bin Talal und Kingdom Holding.
xAI schreibt auf seiner Webseite: „xAI hat im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. Von der Ankündigung des Unternehmens im Juli 2023 über die Veröffentlichung von Grok-1 auf X im November bis hin zu den jüngsten Ankündigungen des verbesserten Grok-1.5-Modells mit langer Kontextfähigkeit und Grok-1.5V mit Bildverständnis haben sich die Modellfähigkeiten von xAI rapide verbessert. Mit der Open-Source-Veröffentlichung von Grok-1 hat xAI die Türen für Weiterentwicklungen in verschiedenen Anwendungen, Optimierungen und Erweiterungen des Modells geöffnet.“
Laut der Tech-Publikation "The Information" will Musk Gruppen von Nvidias Tensor-Core-Grafikprozessor H100 verbinden, um einen Supercomputer zu konstruieren. Diese Nachricht untermauere das Vertrauen am Markt in weiter hohe KI-Investitionen, kommentierte ein Analyst des Finanzdienstleisters Cantor Fitzgerald.
Am gestrigen Dienstag besetzten die Nvidia-Titel mit einem Anstieg um fast sieben Prozent auf 1149 Dollar den Spitzenplatz im von Technologiewerten geprägten Nasdaq100. Bereits am vergangenen Donnerstag hatten sie dank starker Quartalszahlen sowie optimistischer Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung erstmals die 1000-Dollar-Marke geknackt. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,9 Billionen Dollar nähern sie sich weiter der magischen Grenze von 3 Billionen, die bisher nur der Softwarekonzern Microsoft, ebenfalls getrieben durch die KI-Euphorie, überschritten hat. Die Nvidia-Aktie notiert auch heute im schwachen Markt im Plus.
Seit Jahresbeginn hat sich der Nvidia-Aktienkurs schon wieder weit mehr als verdoppelt, während der Nasdaq 100 "nur" um 11,5 Prozent zugelegt hat. Auch bei der Konkurrenz des KI-Vorzeigeunternehmens steht großteils ein zumindest prozentual zweistelliges Wachstum zu Buche - am besten schlägt sich bislang Micron mit einem Plus von 53 Prozent.
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und wird eine immer wichtigere Rolle in vielen Bereichen der Wirtschaft spielen. An Aktien wie Nvidia kommt kein Anleger aktuell vorbei.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.