+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Gorodenkoff/iStockphoto
07.10.2024 Carsten Kaletta

Netflix: "Klarer Marktführer im Streaming"

-%
Netflix

Netflix hat 2024 wahrlich für Furore gesorgt. Seit Jahresbeginn stieg der Aktienwert des Streaming-Riesen um rund 48 Prozent und erreichte jüngst gar ein Rekordhoch von 725 Dollar. Besonders die starken Zahlen des zweiten Quartals sorgten für viel Rückenwind. Auch die Analysten sind optimistisch. 

Das US-Analysehaus Piper Sandler hat Netflix gleich doppelt mit einem Upgrade versehen. Analyst Matt Farrell hob die Aktie zum einen von „Neutral“ auf „Overweight“ und setzte zum anderen das Kursziel von 650 auf 800 Dollar herauf. „Netflix ist ein klarer Marktführer im Streaming. Unsere frühere Zurückhaltung bezog sich auf die Bewertung, doch nun erkennen wir, dass diese gerechtfertigt ist“, so Farrell. 

Netflix wird mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2025 von 31 gehandelt, deutlich über dem Gewinnmultiple des S&P 500, das bei 22 liegt. Dennoch sieht Farrell weiteres Potenzial im werbefreien Geschäft, vor allem bei der Preisgestaltung. Zudem sei das Werbegeschäft für das kommende Jahr weitgehend risikofrei. 

Er fügte hinzu, dass das abonnementbasierte Modell von Netflix in einem möglicherweise schwächeren makroökonomischen Umfeld besonders attraktiv werde – vor allem durch das kommende Inhaltsangebot. Die Rückkehr von Publikumsmagneten wie „Squid Game“, „Wednesday“ und „Outer Banks“ dürften die Zuschauerzahlen weiter antreiben. Und: Blockbuster wie „Happy Gilmore 2“ sowie Live-Events wie „WWE Raw“ und die Football-Weihnachtsspiele der NFL bringen darüber hinaus Spannung und Vielfalt ins Programm. 

Die Netflix-Aktie verliert am Montag im vorbörslichen US-Handel – in einem schwächer eröffnenden Gesamtmarkt – rund ein halbes Prozent auf 716 Dollar. Nach oben ist das jüngst markierte Allzeithoch bei 725,26 Dollar die nächste entscheidende Hürde, nach unten ist eine Supportzone im Bereich von 706 Dollar auszumachen. 

Netflix (WKN: 552484)

Auch DER AKTIONÄR, der jüngst Netflix erneut zum Kauf empfohlen (Ausgabe 41/2024) hat, ist ausgesprochen zuversichtlich für die Papiere des US-Streaming-Riesen. Die herausragende Marktstellung, der starke Content und die vergleichsweise moderaten Preise sprechen eindeutig für den S&P 500-Wert und machen zudem den Konkurrenten das Leben schwer. Kursziel des AKTIONÄR: 800,00 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern