Noch immer hält das Kabelfernsehen den durchschnittlichen US-Zuschauer fest in seinem Bann. Doch der „Cord-Cutting-Trend“ hält an und die Streaming-Dienste gewinnen laufend an Beliebtheit. Das Nutzerwachstum von Netflix ist damit auch in den USA noch nicht beendet.
Mit 8,28 Millionen neuen Netto-Abonnenten weltweit blieb Netflix im vergangenen Quartal hinter seinen eigenen Erwartungen von 8,5 Millionen zurück. Noch weniger schmeckte es den Anlegern, dass der Konzern für das kommende Quartal nur noch von 2,5 Millionen neuen Kunden ausgeht und in seinem wichtigsten Markt, den USA mit Kanada, erneut kaum zulegen konnte.
Die Netflix-Aktie reagierte entsprechend und verlor nach der Veröffentlichung der Q4-Zahlen Ende Januar rund ein Drittel ihres Wertes. Die Sorge, dass das Nutzerwachstum auf Netflix‘ Heimatmarkt jedoch vollständig versiegt, scheint übertrieben.