Die SMA-Solar-Aktionäre reagierten euphorisch auf die Nachricht über die Zusammenarbeit mit Siemens vom Mittwochmorgen. Der Kurs legte zeitweise um mehr als 20 Prozent zu. Die wichtige 20-Euro-Marke wurde geknackt. Derzeit notiert die Aktie auf Jahreshoch.
Zusammenarbeit mit Siemens
Am Morgen wurde bekannt, dass SMA mit Siemens im Bereich dezentraler Photovoltaik-Großkraftwerke zusammenarbeiten wird. Der Wechselrichter-Hersteller bringt in die Kooperation modernste Solar-Wechselrichterlösungen und Siemens Transformatoren und Schaltanlagen für den Hoch- und Mittelspannungsbereich ein. SMA-Solar-Vorstandssprecher und Finanzvorstand Pierre-Pascal Urbon sagte dem AKTIONÄR, dass man stolz auf seine ganzheitliche Lösung für solare Großprojekte sei. „Wir setzen als einer der ersten Hersteller die 1.500 Volt-Technologie ein. Unsere Kunden können so deutlich mehr Module an einen Wechselrichter anschließen und die Rendite erhöhen“, so Urbon weiter.
Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
Für Zocker
Bei SMA läuft es im Vergleich zum letzten Jahr aktuell deutlich besser. Die Quartalszahlen im letzten Monat überraschten die Marktteilnehmer positiv. Auch charttechnisch verbesserte sich das Bild. Der Kurs legte seit Jahresbeginn um fast 40 Prozent zu. Zocker können das derzeitige Momentum nutzen und einen Trade wagen, wenngleich die Luft nach dem heutigen Kurssprung etwas raus sein dürfte.