+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
03.01.2023 Jan-Paul Fóri

Nach Flug-Chaos: Analysten erwarten Millionenkosten für diese Airline

-%
citi S&P 500

Der Wintersturm Elliott hat im vergangenen Jahr in den USA zu einem Chaos an den Flughäfen in den USA geführt. Besonders hart davon betroffen war die US-Airline Southwest, bei der überdurchschnittlich viele Flüge ausfielen. Doch obwohl sich der Betrieb des US-Unternehmens weiter stabilisiert, dürften die Flugausfälle um die Weihnachtsfeiertage hunderte Millionen Dollar gekostet haben.

Southwest hatte seit Freitag 304 Flüge oder zwei Prozent des ursprünglichen Flugplan gestrichen, wie CNBC berichtet. Dies ist jedoch deutlich weniger als in den vergangenen beiden Wochen. Zum Vergleich: Vom 21. bis zum 29. Dezember hatte Southwest nach Angaben von FlightAware etwa 45 Prozent seines Flugbetriebs gestrichen, ein weitaus größerer Anteil als bei anderen großen Fluggesellschaften.

Durch die gecancelten Flüge könnte dem US-Unternehmen ein Schaden von 600 bis 700 Millionen Dollar entstanden sein, wie Bank of America-Analyst Andrew Didora am Dienstag schätzte. In seiner Kalkulation berücksichtigte der Analyst sowohl die entgangenen Ticketeinnahmen als auch weitere die Erstattungen an die betroffenen Passagiere, die Ausgaben für Hotelunterkünfte und Mietwagenkosten umfassen könnten. Zudem strich Didora seine bereinigte Gewinnprognose für das vierte Quartal für Southwest von 85 auf 37 Cents pro Aktie zusammen.

Southwest Airlines (WKN: 862837)

An der Wall Street verliert die Soutwest-Airlines-Aktie am Dienstag rund vier Prozent. Damit summieren sich die Verluste gegenüber dem Tag vor Beginn des Flug-Chaos am 23. Dezember inzwischen auf rund zehn Prozent. Aus charttechnischer Sicht ist die 32-Dollar-Marke derzeit die nächste Auffangmarke, an der der Abwärtstrend gebrochen werden könnte. 

Die Aktie von Soutwest Airlines steht derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Bei welcher Airline Anleger ebenfalls derzeit an der Seitenlinie bleiben sollten, erfahren Sie hier

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern