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16.08.2024 DER AKTIONÄR

Nach 160.000 % Gewinn in 30 Jahren – geht diesem Dosen-Primus jetzt die Energy aus?

Energydrinks erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Taurin und Guarana, aber wohl auch der meist enorme Zuckergehalt machen die süß-fruchtigen Getränke zu beliebten Wachmachern für lange Autofahrten oder ausgedehnte Partynächte. Die nahezu perfekte Erfolgsgeschichte eines Herstellers erhält nun jedoch erste Dämpfer.

Schwieriges Marktumfeld

Die nachlassende Wachstumsdynamik im traditionell starken US-Markt trifft das Unternehmen hart. Hohe Inflation und gestiegene Zinsen schwächen den Absatz in der klassischen Arbeiterschicht, nach eigenen Angaben die Hauptzielgruppe des Unternehmens. Trotz sinkender Verkaufszahlen will man die Preise für seine Kernprodukte in den USA um 5 % erhöhen – ein gewagter Schritt, der bei preissensiblen Konsumenten auf Unverständnis stoßen dürfte.

Neue Bestseller?

Die starke Performance der letzten Jahre wird sich wohl nicht halten lassen. Lag das durchschnittliche Umsatzwachstum seit 2020 bei 14,3 %, so werden für dieses Jahr nur noch 6,4 % erwartet. Um neue Umsatzquellen zu erschließen, expandierte das Unternehmen im vergangenen Jahr in den werbeintensiven und hart umkämpften Markt für alkoholische Getränke. Mit wenig Erfolg – im ersten Quartal 2024 brach der Umsatz um 32 Prozent ein. Um die rückläufigen Zahlen zu stoppen, plant das Unternehmen die Einführung neuer Produkte, die sich zu Bestsellern entwickeln sollen.

Fest im Blick

Sinkende Konsumausgaben, steigende Produktionskosten und geplante Preiserhöhungen. Die Marktlage ist schwierig, Anleger sollten die Exit-Marke fest im Blick haben. In der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR erfahren Sie, bei welchem Unternehmen Vorsicht geboten ist.

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