Das 2016 ausgerufene Ziel von Elon Musk, im Jahr 2020 eine Million Autos zu verkaufen, war bereits mutig – und wird wohl um rund 50 Prozent verpasst. Doch jetzt will Elon Musk nichts weniger als die Auto-Weltherrschaft. Auf Twitter ließ er durchblicken, dass er in zehn Jahren mehr als 40-mal so viele Autos wie jetzt verkaufen will – 20 Millionen pro Jahr.
That’s total market, not all Tesla. We do see Tesla reaching 20M vehicles/year probably before 2030, but that requires consistently excellent execution.
— Elon Musk (@elonmusk) September 28, 2020
Damit rechnen bisher selbst große Tesla-Optimisten nicht. Selbst wenn man annimmt, dass in zehn Jahren der gesamte Autoweltmarkt von 80 Millionen Autos pro Jahr aus Elektroautos besteht – müsste Tesla einen Marktanteil von 25 Prozent verteidigen – obwohl bis dahin quasi alle Autohersteller auf E-Autos umstellen. Alleine VW bringt auf seiner MEB-Plattform dutzende neue Automodelle auf den Markt, BMW, Toyota, GM, Ford, Daimler und hunderte Start-ups folgen. Bisher beträgt der Marktanteil von Tesla rund ein Prozent. Aber: Als Pionier im jungen US-Elektroautomarkt erreicht man zeitweilig noch einen Marktanteil von über 50 Prozent.
Im neuen AKTIONÄR TV wird der Frage nachgegangen, wie realistisch das neue Ziel von Elon Musk ist und ob es eine Art Reaktion auf eine spannende Shortseller-Attacke zu verstehen ist: