+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Andreas Gebert/REUTERS
10.10.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Sturm verpufft – Aktie erstmals über 500 Euro

-%
Hannover Rück

Angesichts einer Abschwächung des Hurrikans Milton an der Westküste Floridas führen die Aktien der Rückversicherer am Donnerstag den DAX an. Munich Re gelingt am Nachmittag sogar der Sprung über eine historische Marke.

Bei den großen deutschen Rückversicherern ist heute Aufatmen angesagt. Hannover Rück liegt 3,2 Prozent im Plus und wird im DAX nur von Munich Re übertroffen. Die Aktie des Münchner Konkurrenten legt sogar 4,2 Prozent zu. Mit einem Tageshoch von 501,00 Euro knackt Munich Re erstmals die Marke von 500 Euro. Hannover Rück hat zumindest das im September aufgestellte Rekordhoch von 261,20 Euro wieder fest im Visier.

Hintergrund sind die jüngsten Entwicklungen rund um Hurrikan Milton. Der Sturm ist von der zunächst höchsten Kategorie 5 auf mittlerweile nur noch Kategorie 1 herabgestuft worden. Der Sturm dürfte damit harmloser als befürchtet durch Florida gezogen sein.

Mit der Abschwächung dürfte für die Rückversicherer der Worst Case ausbleiben. Die Experten der BMS Group hatten für diesen die Schadenssumme auf bis zu 100 Milliarden Dollar beziffert. Für konkrete Prognosen ist es zwar noch zu früh, doch die Schäden dürften deutlich geringer als 100 Milliarden Dollar ausfallen.

Gerade Hannover Rück und Munich Re sollten daher in der Lage sein, das Schadensaufkommen abzufedern. RBC-Analyst Derald Goh gab im Vorfeld an, dass Schäden in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar durch den Hurrikan Milton für die Rückversicherer problemlos zu verkraften seien.

Zugleich können sie die Hurrikan-Schäden in der kommenden Erneuerungsrunde als Argument für Preisanpassungen in der Sach-Rückversicherung nutzen. Die zuletzt teilweise erwarteten Preissenkungen dürften jedenfalls vom Tisch sein.

Munich Re (WKN: 843002)

DER AKTIONÄR hat bereits heute Morgen darauf hingewiesen, dass die Aktien von Hannover Rück und Munich Re davon profitieren dürften, dass Milton harmloser als befürchtet auf die USA getroffen ist. Das hat sich im Tagesverlauf bestätigt. Beide Aktien bleiben ein Kauf. Die Rekordjagd dürfte bei beiden Rückversicherungsriesen weitergehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern