+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Shutterstock
11.03.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Neues Kursziel

-%
Munich Re

Im schwächelnden Marktumfeld gibt heute auch Munich Re leicht ab. Impulse kommen unter anderem von der Analystenseite. Gleich zwei Finanzhäuser haben ihre Einschätzungen für die Aktie frisch überarbeitet. Ein Analyst hat dabei zugleich das Kursziel für den weltweit größten Rückversicherungskonzern geändert.

Darius Satkauskas von Keefe, Bruyette & Woods (KBW) hat die Anlageempfehlung für Munich Re von „Outperform“ auf „Market Perform“ gesenkt. Sein Kursziel lautet unverändert 435 Euro und liegt damit in etwa auf dem aktuellen Niveau. Mit dieser Einschätzung zählt der Experte zu den wenigen Skeptikern des Analystenlagers.

Auch Metzler hat die Einschätzung für die Aktie des Münchner Rückversicherers aktualisiert. Die Bank stuft Munich Re weiter auf „Buy“ ein, gibt nun aber ein Kursziel von 430 auf 470 Euro aus. Damit sieht die Bank wieder ordentliches Aufwärtspotenzial bei der Aktie.

Die deutliche Anhebung der Dividende der Munich Re und das neue Aktienrückkaufprogramm über 1,5 Milliarden Euro werten die Metzler-Analysten als starkes Zeichen der Zuversicht des Managements in die Gewinnaussichten. Dies sei umso mehr der Fall vor dem Hintergrund der Ausschüttungspolitik, dass die Dividende auch in schwierigen Jahren mindestens stabil bleiben soll.

Anleger sollten allerdings im Hinterkopf behalten, dass der Jahresgewinn eines Rückversicherers durch große Schäden in einzelnen Jahren heftig belastet werden oder sogar ganz ausfallen kann. Angesichts der üblichen Kommunikation der Munich Re, die eher zurückhaltend als übermäßig optimistisch sei, werten die Metzler-Analysten den Dividendenvorschlag aber auch als Zeichen für die hohe Bilanzqualität.

Munich Re (WKN: 843002)

DER AKTIONÄR sieht ebenfalls weiteres Aufwärtspotenzial bei Munich Re. Der Rückversicherer hat eine starke Bilanz und als Weltmarktführer eine starke Marktposition. Hinzu kommt eine Diversifizierung durch die Erstversicherungstochter Ergo, um die es zuletzt auch noch Übernahmegerüchte gab. All das und eine hohe und steigende Dividende machen die Aktie zu einem attraktiven Basisinvestment.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern