+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2018 Fabian Strebin

Munich Re nach Zahlen im Aufwind: Das sagen die Analysten

-%
MunichRe

Die Munich Re hat gestern die Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Dabei wurden beim Gewinn die Erwartungen übertroffen. Nun haben sich erste Analysten zu Wort gemeldet. Die Aktie kann unterdessen weiter zulegen.

Die britische Investmentbank Barclays hat ihre Empfehlung für die Munich Re nach Zahlen auf „Overweight“ belassen. Das Kursziel verbleibt bei 214,00 Euro. Analyst Ivan Bokhmat schrieb, dass der operative Gewinn zwar besser als erwartet ausgefallen sei, doch die Gewinne aus Kapitalanlagen hätten enttäuscht.

Kaufen würde auch die DZ Bank. Die von 250 auf 260 Prozent gestiegene Eigenkapitalquote bewertet Analyst Thorsten Wenzel als positiv. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit von andauernden Aktienrückkäufen. Negativ sieht er, dass die Schaden-Kostenquote in der Rückversicherung erneut hinter der Zielsetzung zurückgeblieben ist. Aufgrund leicht erhöhter Gewinnschätzungen lautet sein Kursziel 210,00 Euro. Die Munich Re strebe für das Gesamtjahr einen Jahresüberschuss von 2,10 bis 2,50 Milliarden Euro an. Da in den ersten neun Monaten bereits zwei Milliarden erzielt wurden, erscheine es realtisch, dass das obere Ende der Spanne erreicht werde.

Insgesamt beobachten 34 Experten die Aktie. Davon raten 16 zum Kauf, zwölf würden dabei bleiben und vier empfehlen sich von den Papieren zu trennen. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 202,86 Euro. Am meisten traut Dieter Hein von Alpha Value der Munich Re zu: Er hat mit 226,00 Euro das höchste Kursziel ausgegeben.

Dividendenperle zum Schnäppchenpreis

Die Aktie der Munich Re ist mit einem KGV von elf günstiger bewertet als die Perrgroup mit 13. Dabei beträgt die Dividendenrendite schon jetzt 4,5 Prozent. Wird das Jahresziel beim Gewinn erreicht, wogegen aktuell wenig spricht, dann ist eine Dividendenerhöhung denkbar. Der Analystenkonsens erwartet für das kommende Jahr eine Ausschüttung von neun Euro je Aktie. Im laufenden Jahr betrug sie noch 8,60 Euro.

Auch charttechnisch hat sich das Bild zuletzt aufgehellt: Die 90-Tage-Linie hat bei 186,50 Euro die 200-Tage-Linie von unten nach oben geschnitten, was ein bullishes Signal ist. Zudem ist der Kurs mit dem heutigen Anstieg in das Gap zwischen 193,00 und 194,90 Euro vorgestoßen.

DER AKTIONÄR rät auch weiterhin zum Kauf der Munich Re Aktie und belässt sein Kursziel von 225,00 Euro unverändert. Der Stopp verbleibt bei 175,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MunichRe - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern