+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: IMAGO
25.10.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Erneuter Gegenwind der Analysten

-%
Munich Re

Munich Re hat eine schlechte Woche hinter sich, und daran ändert sich auch zum Wochenschluss nichts. Der Grund ist erneut ein Analystenkommentar. Berenberg hat den Rückversicherer von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft. Charttechnisch spitzt sich die Lage damit weiter zu.

Die Aktien von Munich Re stehen am Freitag nach einer Analystenabstufung leicht unter Druck. Im frühen Handel gaben die Papiere des Rückversicherers rund ein Prozent ab. Damit zeichnet sich eine Fortsetzung der Schwächephase seit dem Rekordhoch in der Vorwoche bei 512,80 Euro ab. Von dieser Bestmarke ist Munich Re bereits gut sieben Prozent zurückgefallen.

Berenberg-Analyst Michael Huttner hat Munich Re auf „Hold“ abgestuft, das Kursziel bleibt jedoch bei 525 Euro. Der Experte begründet die Abstufung unter anderem mit der Gewinnwarnung des Rückversicherers für das dritte Quartal angesichts der vielen schweren Stürme. Zudem biete die Aktie nach einem Kursplus von rund 80 Prozent in den letzten zwei Jahren nur noch begrenztes Aufwärtspotenzial.

Die erneuten Verluste haben das Chartbild von Munich Re angeschlagen. Die horizontale Unterstützung im Bereich von 470 Euro wackelt, und auch die 100-Tage-Linie bei 469,52 Euro ist akut in Gefahr. Sollten diese Marken fallen, würde sich das Chartbild deutlich eintrüben.

Zumindest die 200-Tage-Linie ist noch ein gutes Stück entfernt. Die Aktie liegt derzeit gut fünf Prozent über dieser Marke. Sollte es jedoch auch unter diese Linie gehen, hätten die Bären endgültig das Ruder in die Hand genommen.

Ein solches Szenario ist allerdings unwahrscheinlich. Auch wenn Naturkatastrophen das dritte Quartal überraschend stark belastet haben, bleiben die mittel- bis langfristigen Perspektiven positiv. Der Rückversicherer zeigt sich zudem für das Gesamtjahr weiterhin optimistisch.

Munich Re (WKN: 843002)

Investierte Anleger können den Rücksetzer der vergangenen Tage gut verkraften. Mit einem Plus von über 25 Prozent seit Jahresbeginn zählt Munich Re weiterhin zu den stärksten Werten im DAX. Angesichts der fundamentalen Stärke des Versicherers stehen die Chancen gut, dass auch die Aktie schon bald wieder zu neuer Stärke findet.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern