Munich Re kennt weiter kein Halten. Die Aktie des Rückversicherers erklimmt heute erneut ein neues Rekordhoch. Am Nachmittag ist sogar erstmals die Marke von 442 Euro gefallen. Wird die Luft damit nun langsam dünn oder bleibt die Munich Re auch weiterhin einer der Top-Picks unter den deutschen Blue Chips?
Munich Re dürften am morgigen Donnerstag die Einladungen zur Hauptversammlung am 25. April verschicken. Dort dürfte eine hervorragende Stimmung herrschen, denn die Aktie des Rückversicherers rennt von Rekord zu Rekord. Im heutigen Handel ist sie erstmals in ihrer Geschichte über 442 Euro gesprungen.
Größere News gibt es vom Rückversicherer heute nicht. Allenfalls Spekulationen um ein bevorstehendes Stühlerücken im Aufsichtsrat. So soll Gerd Häusler, der dem Gremium seit zehn Jahren angehört, und Karl-Heinz Streibich altersbedingt aufhören. Langfristig könnte zudem Joachim Wenning den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Sein Vertrag läuft aber noch bis 2026. Zudem müsste er anschließend eine zweijährige Cool-Down-Phase einhalten.
Charttechnisch sieht die Lage nach wie vor hervorragend aus. Mit der jüngsten Rekordjagd hat die Aktie die alten Verlaufshochs geknackt. Der steile Aufwärtstrend ist nach wie vor absolut intakt. Die Chancen stehen gut, dass er sich auch in den kommenden Tagen fortsetzt.
Auch bei der Bewertung hat Munich noch Luft nach oben. Trotz der jüngsten Kursrallye beträgt das KGV lediglich 12. Zum Vergleich: Um die Jahrtausendwende lag es bei 38. Auch die geplante Dividende von 15,00 Euro je Aktie spricht klar für den Rückversicherer. Auf dem aktuellen Niveau entspricht das immerhin einer Dividendenrendite von 3,4 Prozent.
Munich Re ist zu Recht im Höhenflug – und dieser dürfte noch lange nicht beendet sein. Die Aktie bleibt auch auf dem aktuellen Niveau ein Top-Pick im DAX.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.