Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktie von Munich Re mangels Kursfantasie herabgestuft. Dennoch setzt der DAX-Titel seinen Aufwärtstrend fort - er zählt am Montag zu den Top-Gewinnern im Index. Am Mittwoch wird Munich Re seine Hauptversammlung abhalten, am Freitag notiert die Aktie ex Dividende.
Stagnierende Gewinne
Analyst Vinit Malhotra von Goldman Sachs hat Munich Re von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel auf 172 Euro belassen. Nach der Ankündigung des Aktienrückkaufs in Höhe von einer Milliarde Euro hätten sich die Aktien des Rückversicherers stark entwickelt und den europäischen Branchenindex geschlagen. 2015 dürfte Munich Re nun keine weiteren eigenen Titel zurückerwerben. Malhotra blieb bei seiner Prognose eines stagnierenden Reingewinns in den Jahren 2014 bis 2017.
Aktie bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR hält hingegen weiterhin an der Kaufempfehlung für Munich Re fest. Das Unternehmen bietet weit mehr als eine stattliche Dividendenrendite. Mutige Anleger können auf den Schein von der HypoVereinsbank setzen, der sich derzeit im Derivate-Musterdepot befindet.
(Mit Material von dpa-AFX)