+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: franckreporter/iStockphoto
27.11.2024 Thorsten Küfner

Mowi: Ausbruch geglückt, was nun?

-%
Mowi

Es läuft rund bei Mowi. Die Aktie des weltgrößten Lachsproduzenten kämpfte sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer weiter nach oben. Kürzlich glückte dem Dividendentitel der Sprung über einen hartnäckigen Widerstand. Nun rückt eine andere charttechnisch sehr wichtige Marke ins Visier der Bullen. 

Denn nachdem die Mowi-Titel die Hürde bei 200 Norwegischen Kronen (umgerechnet 17,11 Euro) genommen haben, dürfte es nun bald einen neuen Versuch geben, das bisherige Jahreshoch bei 209 Kronen zu überspringen. Danach wäre der Weg theoretisch sogar bis zum Mehrjahreshoch bei 267 Kronen frei, abgesehen von einigen vermutlich weniger hartnäckigen Hürden wie etwa bei 220 oder 247 Kronen. Die Aussichten für die kommenden Wochen und Monate sind also gut. 

Und auch fundamental betrachtet hat die Mowi-Aktie durchaus noch Luft nach oben. Der Konzern dürfte den Nettogewinn, Analystenprognosen zufolge, im kommenden Jahr von 422 auf 771 Millionen Euro kräftig steigern, was zum Teil aber auch an Sondereffekten liegt. Pro Anteilschein würde sich dadurch ein Zuwachs von 0,80 auf 1,45 Euro ergeben. Das KGV würde damit auf 12 sinken. Auch für das Jahr 2026 gehen die Experten von weiteren Zuwächsen aus, allerdings bei deutlich geringeren Wachstumsraten. Das KGV würde dann auf 11 sinken, ein im historischen Vergleich niedriger Wert für die Mowi-Aktie. 

Darüber hinaus winkt für das kommende Jahr ein deutlicher Anstieg der Dividende. Während die Analysten im Durchschnitt für 2024 mit einer Ausschüttung von umgerechnet 0,56 Euro rechnen, sollen es für 2025 bereits 0,87 Euro werden. Die Dividendenrendite würde ausgehend vom aktuellen Kursniveau von 3,3 auf satte 5,0 Prozent klettern. 

Mowi (WKN: 924848)

Der weltgrößte Lachsproduzent Mowi schlägt sich in einem herausfordernden Marktumfeld weiterhin relativ gut. Die operative Geschäftsentwicklung geht zudem einher mit der in den vergangenen Handelswochen wieder freundlichen Kursentwicklung. Die Aktie von Mowi bleibt attraktiv. Durch den jüngsten Sprung über den Widerstand bei 200 Kronen hat die Dividendenperle ein weiteres Kaufsignal generiert, nun dürfte das Jahreshoch bei 209 Kronen in Angriff genommen werden. Der Stoppkurs kann vorerst weiterhin bei 13,20 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mowi - €

Jetzt sichern Jetzt sichern