Die Aktie des Münchner Biotech-Konzerns ist – trotz des starken Rücksetzers im September/Oktober – mit einem Plus von 135 Prozent der beste deutsche MDAX-Wert 2023. Am Montag klettert Morphosys erneut um drei Prozent und schnuppert an einem neuen Jahreshoch. Bei Ausbruch sind das die nächsten die Ziele.
Ein entscheidender Unterschied zwischen dem gescheiterten Versuch im September und den aktuellen Bemühungen, das Jahreshoch vom 21. Juli bei 31,34 Euro zu überwinden, ist das stetig steigende Handelsvolumen in der aktuellen Aufwärtsbewegung, was bullish zu werten ist. Im September war es genau umgekehrt: Je näher der Kurs dem Widerstand kam, desto geringer wurde das Handelsvolumen.
Falls der Ausbruch noch auf sich warten lässt, könnten auch die Quartalszahlen, die am 15. November veröffentlicht werden, als möglicher Katalysator dienen, um den Widerstand zu durchbrechen.
Sollte der Kurs das Jahreshoch bei 31,34 Euro erfolgreich überwinden, wäre das erste Hindernis erst das Hoch vom 25. November 2021 bei 38,11 Euro. Danach würde das November-Hoch 2021 bei 43,29 Euro folgen.
Morphosys hat seit der Empfehlung im Dezember 2022 um rund 100 Prozent zugelegt. Investierte Anleger halten weiterhin an der Aktie fest. Für Neueinsteiger bietet sich eine Chance zum Kauf bei einem erfolgreichen überschreiten des Jahreshochs bei 31,34 Euro. Mit einem Stopp bei 29,10 Euro ist man gut abgesichert.