Die Aktie von Morphosys hat nach ihrem monatelangen Ausverkauf zuletzt ein eindrucksvolles Comeback hingelegt. Dabei gelang es dem Wert auch den Widerstand bei 45 Euro nach oben zu durchbrechen und damit ein Kaufsignal zu generieren. Derzeit schickt sich das Papier an den mittelfristigen Abwärtstrend zu knacken, um dann direkt in Richtung des Widerstands bei 55 Euro zu marschieren, wo auch die 200-Tage-Linie verläuft.
Gute News auf breiter Front
Unterstützt wurde der Turnaround von wieder optimistischeren Analystenstimmen. JPMorgan, die zuvor mit einer deutlichen Kurszielsenkung zum Kursrutsch der Aktie mit beigetragen hatten, hatten vor Kurzem den massiven Kursrücksetzer als übertrieben bezeichnet. Die US-Bank sieht das Kursziel für Morphosys derzeit bei 63 Euro. Die Investmentbank Oddo Seydler ist sogar noch etwas optimistischer für die Aktie von Morphosys und empfiehlt den Wert mit einem Kursziel von 69,00 Euro zum Kauf. Und auch die Commerzbank ist wieder zuversichtlicher. Die Experten haben Morphosys von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel auf 57 Euro erhöht.
Beschleunigt haben dürfte die Aufwärtsbewegung außerdem einige Short-Eindeckungen. Wie der Biotech-Report (www.biotechreport.de) vor einigen Ausgaben berichtet hatte, konnte man hohe Shortpositionen bei dem deutschen Biotechwert beobachten. Je höher der Kurs steigt, desto größer wird der Druck diese wieder einzudecken. Ein derartiger Trend war zuletzt bereits zu beobachten.
Und zu guter Letzt hat Morphosys in den vergangenen Wochen auch von der Produktseite weitere gute News liefern können. Der Fokus der Anleger dürfte aber weiterhin auf den Phase-3-Daten der beiden am weitesten fortgeschrittenen Produktkandidaten liegen, die beide noch im laufenden Jahr veröffentlicht werden dürften. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Einschätzung zu Morphosys und empfiehlt den im TecDAX notierten Biotechwert weiter zum Kauf.