Die Aktien von Morphosys sind am Montag deutlich ins Minus gerutscht. Insgesamt ging es 5,7 Prozent auf 70,40 Euro nach unten. Damit war das Papier des Biotech-Unternehmens der drittschwächste Wert des Tages im TecDAX. Zwischenzeitlich war es sogar um fast neun Prozent nach unten gegangen. Händler vermuteten, dass eventuell ein Investor eine größere Position Morphosys-Aktien abgestoßen und dadurch den Kurs unter Druck gesetzt habe. Die am Morgen vorgelegten Geschäftszahlen für das zweite Quartal seien nicht so schlecht ausgefallen, dass sie solch einen Kursrutsch rechtfertigen würden, sagte einer der Börsianer. Zudem seien Quartalszahlen häufig kein kursbewegendes Ereignis bei dem Biotechnologieunternehmen.
Analysten-Stimmen
Auch einige Analysten haben sich am Montag zu Morphosys zu Wort gemeldet. Das Analysehaus Independent Research hat Morphosys nach Zahlen von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft, das Kursziel aber von 73 auf 79 Euro angehoben. Die Ergebnisse des zweiten Quartals seien besser ausgefallen als gedacht, schrieb Analyst Christoph Schöndube in einer Studie vom Montag. Der Antikörperspezialist habe jedoch von einem Sondereffekt profitiert. Auf dem aktuellen Kursniveau sei ein Großteil der günstigen Aussichten bereits eingepreist.
Auch die Commerzbank hat die Einstufung für Morphosys nach den Zahlen auf "Hold" belassen. Allerdings sehen die Experten lediglich ein Kursziel von 53 Euro belassen. Das operative Ergebnis (Ebit) des Biotech-Unternehmens sei dank höherer Umsätze und höherer sonstiger Einnahmen besser als von ihm erwartet ausgefallen, so Analyst Daniel Wendorff.
Die Baader Bank hingegen hat Morphosys auf "Buy" mit einem Kursziel von 88 Euro belassen. Der Verlust des Antikörperspezialisten sei im zweiten Quartal geringer ausgefallen als gedacht, erklärte Analyst Olav Zilian am Montag. Der Ausbau der Produktpipeline gehe stetig weiter. Insgesamt bewerten sechs von Bloomberg befragt Analysten das Papier mit „buy“, vier mit „hold“ und keiner rät zum Verkauf.
DER AKTIONÄR schließt sich der optimistischen Meinung an und empfiehlt den Wert ebenfalls weiter zum Kauf. Auf Schlusskursbasis konnte die Aktie die wichtige Unterstützung bei 70,00 Euro erfolgreich verteidigen, was durchaus positiv zu werten ist. Ein Stopp bei 54,00 Euro sichert die Position nach unten ab.
(Mit Material von dpa-AFX)