+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
06.07.2017 Marion Schlegel

Morphosys: 25-jährige Erfolgsgeschichte – wie geht es weiter?

-%
Morphosys

Morphosys kann sich am heutigen 25-jährigen Firmenjubiläum gut behaupten. An einem eher schwachen Tag gehört das Papier zu den stärksten Werten im TecDAX. Und das trotz zuletzt wieder größerer Attacken von Leerverkäufern. Auf einem Festakt vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie Mitarbeitern des Antikörper- und Medikamentenentwicklers würdigte Dr. Marcel Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens: „Morphosys war eines der ersten Unternehmen, das vom Standort Planegg-Martinsried aus in Deutschland unternehmerische Spitzenforschung für therapeutische Antikörper etabliert hat, um Medikamente zur Behandlung schwer kranker Menschen zu entwickeln. Heute ist der Standort Planegg-Martinsried ein Paradebeispiel für die weiß-blaue Erfolgsgeschichte dieser Zukunftsbranche.“

Foto: Börsenmedien AG

Von der visionären Idee zum führenden Antikörper-Unternehmen

Die Gründer um den heutigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Simon Moroney starteten im Sommer 1992 mit rund 300.000 DM Risikokapital und der damals völlig neuen Idee, eine Sammlung von mehr als einer Milliarde menschlicher Antikörper als Grundlage für die Entwicklung neuer Medikamente aufzubauen. „Heute gehören humane therapeutische Antikörper zu den erfolgreichsten Wirkstoffklassen der Medizin überhaupt. Unsere Entwicklungspipeline umfasst mehr als 110 Medikamentenkandidaten, mehr als 20 werden derzeit klinisch erprobt. Ich kenne keine andere Antikörpertechnologie, die mehr Wirkstoffe in der klinischen Entwicklung hervorgebracht hat als unsere“, so Dr. Moroney.

2017 könnte einen Durchbruch für die 350 Mitarbeiter des Biotechnologieunternehmens bringen. In der zweiten Jahreshälfte könnte der erste Antikörper aus dem Hause Morphosys die Marktzulassung als Medikament erhalten: Behandelt werden sollen damit Menschen, die an Schuppenflechte erkrankt sind. Der Wirkstoff trägt den Namen Guselkumab und wird von der US-Pharmafirma Janssen entwickelt.

Zudem dürften im Laufe des Jahres weitere Daten insbesondere zu den eigenen Forschungsprojekten veröffentlicht werden. DER AKTIONÄR sieht Morphosys weiter als erstklassiges Investment im Biotechbereich. Läuft alles nach Plan, könnte der Wert auf Jahressicht durchaus wieder das 2014er-Hoch bei 88,50 Euro ins Visier nehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern Jetzt sichern