+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
23.09.2021 Michel Doepke

Moderna: CEO Bancel sieht Licht am Ende des Tunnels

-%
Moderna

An der Frage, wann die Corona-Pandemie vorbei ist, scheiden sich die Geister. Klar ist: Moderna hat bis dato mit der Entwicklung eines hochwirksamen Corona-Impfstoffes einen erheblichen Anteil im Kampf gegen das Virus geleistet. Im Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung lehnt sich Moderna-CEO Stéphane Bancel nun etwas aus dem Fenster.

Auf die Frage, ob wir in der zweiten Hälfte kommenden Jahres mit einer Rückkehr zur Normalität rechnen können, antworte Bancel im Interview mit der Schweizer Zeitung: "Stand heute, in einem Jahr, davon gehe ich aus."

Darüber hinaus blickt die Neue Zürcher Zeitung auf die übrige Pipeline von Moderna, die sich noch in einem frühen Stadium befinde. Bancel antwortete auf die Frage, ob Moderna die Zeit bis dahin mit Geschäften im Zusammenhang mit der Pandemie überbrücken könne wie folgt: "Da mache ich mir keine Sorgen. Im Moment ist unser größtes Problem, dass wir nicht genügend Impfstoff herstellen können, um die hohe Nachfrage zu befriedigen. Das limitiert 2021 unseren Umsatz", erklärt der Manager und ergänzt: "Im kommenden Jahr werden wir deutlich höhere Produktionsvolumen zur Verfügung haben, und der Schwerpunkt unserer Tätigkeit wird sich in Richtung der Versorgung von Ländern mit geringerer Kaufkraft sowie der Bereitstellung von Auffrischimpfungen verschieben."

Delta werde nicht die letzte Variante der Covid-Erkrankung sein, so Bancel weiter im Interview mit der Zeitung. "Ab 2023 sollten wir dann wie erwähnt eine Kombinationsimpfung gegen Grippe und Covid im Angebot haben."

Moderna (WKN: A2N9D9)

Die Pipeline von Moderna ist für die kommenden Jahre prall gefüllt, auch über die Corona-Entwicklungen hinaus. Die Börse goutiert die Aussichten allerdings bereits mit einem Börsenwert von knapp 178 Milliarden Dollar. Das Momentum bleibt hoch, Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern