+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Moderna, BioNTech und Co: 84 Milliarden in Luft aufgelöst

Moderna, BioNTech und Co: 84 Milliarden in Luft aufgelöst
Foto: iStockphoto
Moderna -%
Andreas Deutsch 01.10.2021 Andreas Deutsch

Der Crash bei den Aktien der Impfstoff-Pioniere BioNTech und Moderna hat sich am Freitag nochmals verschärft. Zum nächsten Dämpfer für die Papiere der beiden Schöpfer mRNA-basierender Corona-Vakzine wurde die Meldung, dass der Pharmakonzern Merck & Co vor dem Durchbruch mit einem Medikament gegen Covid steht.

BioNTech büßte zwischenzeitlich 15 Prozent ein, begrenzte dann aber die Verluste. Moderna sackt aktuell um zwölf Prozent ab. Auch andere Impfstoffunternehmen kommen unter die Räder. Valneva zum Beispiel verliert aktuell sieben Prozent.

Nach der Horrorwoche stehen bei der Branche nun insgesamt Kursverluste von 84 Milliarden Dollar zu Buche.

Merck gab bekannt, ein neues Medikament halbiere bei Risiko-Patienten einer klinischen Studie zufolge deutlich die Wahrscheinlichkeit sehr schwerer Verläufe. Das Unternehmen will sich so schnell wie möglich um den Einsatz in den USA bemühen und auch entsprechende Anträge bei Behörden weltweit stellen.

„Immer wieder denken Leute angesichts von Meldungen, die Pandemie sei vorbei. Aber das war stets ein Irrglaube“, zeigt sich Brad Loncar, Investor und Biotechexperte, im Gespräch mit Bloomberg trotz des Crashs entspannt. „Ich glaube nicht, dass das Ergebnis der Merck-Studie den Impfstoffherstellern großen Schaden zufügen wird.“

Created with Highcharts 9.1.2ModernaGD 50GD 100GD 20026. Okt23. Nov21. Dez18. Jan15. Feb15. Mär12. Apr10. Mai7. Jun5. Jul2. Aug30. Aug27. Sep0100200300400500600
Moderna (WKN: A2N9D9)

Mercks Erfolg ist ein Gamechanger, aber trotzdem wird es weiterhin viele Milliarden Impfungen gegen Corona geben. Das große Potenzial von mRNA allerdings liegt sehr wahrscheinlich ganz woanders (hier klicken).

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Aktuelle Ausgabe

Nvidia, Rheinmetall & Co: 5 Megatrends für 2025

Nr. 05/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern